++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Maksim Safaniuk/Shutterstock
01.12.2022 Marion Schlegel

Ölpreise steigen 4. Tag in Folge – TotalEnergies, BP & Co im Fokus

-%
TotalEnergies

Die Ölpreise sind am Donnerstag gestiegen. Nach leichten Kursverlusten im frühen Handel drehten die Notierungen bis zum Mittag in die Gewinnzone und knüpften an die vergangenen Handelstage an. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostete zuletzt 87,38 US-Dollar. Das waren 41 Cent mehr als am Vortag.

Der Preis für ein Barrel der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 39 Cent auf 80,94 Dollar.

TotalEnergies (WKN: 850727)

Damit legten die Ölpreise bereits den vierten Handelstag in Folge zu. Seit Beginn der Woche hat sich Rohöl aus der Nordsee um mehr als fünf Dollar je Barrel verteuert. Zuletzt wurden die Ölpreise vor allem durch Spekulationen über die Förderpolitik des Ölverbunds Opec+ bewegt. In der Allianz haben sich die Mitgliedsstaaten des Ölkartells und andere wichtige Förderstaaten wie Russland zusammengeschlossen.

Neben der künftigen Fördermenge der Opec+ haben die Anleger am Ölmarkt aber auch die weitere Entwicklung der Corona-Politik in China im Blick. An den Finanzmärkten verstärkte sich nach Einschätzung von Experten der Dekabank zuletzt der Optimismus, dass es die Führung in Peking mit der Lockerung der Corona-Maßnahmen ernst meinen könnte. Dies dürfte die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt stärker in Schwung bringen, was die Nachfrage nach wichtigen Rohstoffen wie Rohöl verstärken würde.

BP (WKN: 850517)

Die Ölaktien können den positiven Trend am heutigen Donnerstag allerdings nicht mitgehen. Sie notieren allesamt leicht im Minus. TotalEnergies verliert auf der Handelsplattform Tradegate 0,6 Prozent auf 59,82 Euro, Shell 0,5 Prozent auf 28,02 Euro und BP 0,7 Prozent auf 5,73 Euro. Eine positive Einschätzung von HSBC konnte keine Unterstützung verleihen. Das Analystenhaus bewertet alle drei Werte mit „Buy“, bei BP und TotalEnergies hob HSBC die Zielkurse an.

Anleger lassen die Gewinne laufen. Die immer noch günstig bewerteten Dividendenperlen BP und TotalEnergies bleiben attraktiv. Die Stoppkurse sollten bei 4,30 Euro (BP) beziehungsweise 43,50 Euro (TotalEnergies) belassen werden.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: TotalEnergies.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TotalEnergies - €
BP - €

Jetzt sichern