+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Goldpreis legt im März um 150 Dollar zu – Allzeithoch im Anmarsch?

Goldpreis legt im März um 150 Dollar zu – Allzeithoch im Anmarsch?
Foto: Roman Bodnarchuk/Shutterstock
Gold XAU/USD Spot Rate -%
Michael Diertl 03.04.2023, 09:34 Michael Diertl

Gold hat im März rund 150 Dollar zugelegt. Damit war es für das Edelmetall der beste Monat seit Juli 2020. Laut einem Analysten hat der Goldpreis jedoch immer noch Aufwärtspotenzial, da der Markt die Haltung der Fed fehlinterpretiere. Er geht sogar von einem neuen Allzeithoch in den nächsten Monaten aus.

Der Goldpreis hat den März knapp unter 2.000 Dollar pro Unze abgeschlossen. Das entspricht einem Plus von sieben Prozent im Monat und neun Prozent seit Jahresbeginn.

Der Zusammenbruch der Silicon Valley Bank vor drei Wochen hatte die Bankenkrise ausgelöst. Infolgedessen kam es dazu, dass der Markt nun Zinssenkungen statt Zinserhöhungen bis Ende des Jahres erwartet.

"Das könnte sich zu einer Finanzkrise ausweiten. Die Marktwerte der Assets in den Büchern der Regionalbanken sind in einem deutlich engeren Marktumfeld zurückgegangen", sagte Bart Melek, Global Head of Commodity Strategy bei TD Securuties, gegenüber Kitco News. "Die Fed wird im laufenden Jahr wahrscheinlich weniger restriktiv agieren als bisher gedacht."

Laut Melek habe die Fed zwar nicht signalisiert, Zinssenkungen zu erwägen, doch der Markt preise ebendas ein. "Mit den Turbulenzen im Bankensektor und der abnehmenden Inflation gehe ich davon aus, dass der Markt über die hawkishe Rhetorik der Fed hinwegsieht und eine Wende anstrebt, die deutlich vor den Punktprognosen liegt", betonte Melek.

Investoren sollen seiner Meinung nach in den nächsten Wochen aufmerksam auf die Wirtschaftsdaten achten. Sollten diese schwächer als erwartet ausfallen, dürfte das die Chance auf Zinssenkungen in diesem Jahr weiter verstärken und den Goldpreis beflügeln. TD Securities rechnet mit einem durchschnittlichen Goldpreis von 1.975 Dollar in Q2, 2.050 Dollar in Q3 und 2.100 Dollar in Q4.

Quelle: Tradingview.com
Gold Vier-Stunden-Chart

TD Securities rechnet mit anhaltenden Unsicherheiten im Finanzsystem und einer weniger restriktiven US-Notenbank, was den Goldpreis stabil auf einem hohen Niveau halten wird. DER AKTIONÄR geht ebenfalls davon aus, dass Gold bald wieder über 2.000 Dollar notiert und noch in diesem Jahr ein neues Allzeithoch markieren wird.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Whisky – Flüssiges Gold

Whisky ist mehr als Genuss – er ist eine eigenständige Anlageklasse. In „Whisky – Flüssiges Gold“ zeigt Philipp Racher, wie Einsteiger und Fortgeschrittene ein Whisky-Portfolio aufbauen: von Destillerie- und Jahrgangsselektion über Einkauf, Lagerung und Versicherung bis zu Handel, Auktionen und Exit. Mit Checklisten, Bewertungsmethoden und Fallstudien erklärt er Renditetreiber, typische Fallen und Strategien zur Absicherung. Ein praxisnaher Leitfaden für alle, die Sachwerte lieben und mit seltenen Abfüllungen nachhaltig Vermögen aufbauen wollen.

Whisky – Flüssiges Gold

Autoren: Racher, Philipp
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 23.07.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-087-4

Preis: 29,90 €