++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Lemonsoup14_shutterstock
01.06.2023 Markus Bußler

Gold: „Zurück über 2.000 Dollar“

-%
Gold

Gold hat sich in den vergangenen zwei Tagen wieder erholt, nachdem das Edelmetall zuvor auf ein Zwei-Monatstief gefallen war. Gold entwickelt sich weiter besser als der breitere Rohstoffindex. Ole Hansen, Leiter der Rohstoffstrategie bei der Saxo Bank, sieht gute Chancen, dass die dreiwöchige Korrektur des Goldpreises beendet ist.

In einem Interview mit Kitco News sagt Ole Hansen, dass sich der Goldpreis auf dem Weg zurück über die Marke von $2.000 befinde, obwohl die schwachen Rohstoffpreise auf wachsende Rezessionsängste hinweisen. Hansen sagte, dass, obwohl die schwachen Rohstoffpreise den Inflationsdruck kurzfristig abkühlen könnten, die erneute Nachfrage nach sicheren Häfen ein gesunder Antrieb für Gold bleibt.

„Rohstoffe haben aufgrund der wirtschaftlichen Aussichten zu kämpfen. Wenn die Wirtschaft so schlecht ist, wie es die Rohstoffe einpreisen, dann kann die Federal Reserve die Zinsen nicht unbegrenzt erhöhen“, sagte er. „In diesem Umfeld kann der Goldpreis leicht wieder auf 2.000 Dollar je Unze steigen. Wir sind noch nicht über den Berg. Eine Rückkehr über die 2.000-Marke-Marke wird die Stimmung definitiv verbessern.“

Obwohl die Goldpreise in den letzten drei Wochen Mühe hatten, ihre Gewinne zu halten, sagte Hansen, dass die Korrektur unvermeidlich sei. Er fügte hinzu, dass die Goldanleger nicht im Einklang mit der US-Notenbank stehen, da sie eine deutliche Zinssenkung bis zum Ende des Sommers einpreisen. Er fügte hinzu, dass der Rückgang des Goldpreises auf ein Zweimonatstief den Markt wieder mit den Zinserwartungen in Einklang gebracht habe.

„Wenn die Welt in eine Rezession gerät, wird die Federal Reserve schnell reagieren und die Zinsen aggressiv senken“, sagte er. „Im Grunde bedeutet dies, dass sich die Risikoprämie wieder leicht zugunsten von Vermögenswerten verschiebt, die von niedrigeren Zinssätzen profitieren.“

Die Chancen liegen bei Gold nun wieder auf der Oberseite. Allerdings kann es bis zur Fed-Sitzung am 14. Juni noch zu einigen Unsicherheiten kommen, da nicht klar ist, ob noch ein weiterer Zinsschritt von 25 Basispunkten folgen wird.

Gold (WKN: CG3AB0)
Foto: Lemonsoup14_shutterstock

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Buchtipp: Gold - Player, Märkte, Chancen

Faszination Gold: Das Edelmetall zieht die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann. Papiergeldwährungen sind gekommen und gegangen. Doch Gold hat den Wohlstand seiner Besitzer gesichert – und dieser Aspekt ist in Zeiten einer weltweiten Pandemie und einer ultra­lockeren Geldpolitik der Notenbanken aktueller denn je. In „Gold – Player, Märkte, Chancen“ entführt Markus Bußler Sie in die faszinierende Welt des Goldes. Egal ob Münzen, Barren oder Goldminen-Aktien – hier erfahren Sie, welche Fallstricke es zu ­meistern gilt und wie Sie Ihr Geld im wahrsten Sinne des Wortes am besten und sichersten zu Gold machen.

Gold - Player, Märkte, Chancen

Autoren: Bußler, Markus
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 01.10.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-720-9

Jetzt sichern