+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: MicroStockHub/iStockphoto
03.05.2023 Markus Bußler

Gold: … und plötzlich reden alle vom Allzeithoch

-%
Gold

Beflügelt durch die Bankenkrise in den USA konnte der Goldpreis gestern über 30 Dollar zulegen. Im Schlepptau verbesserte sich auch der Silberpreis und auch die Minen überzeugten. Kaum hat Gold die 2.000-Dollar-Marke übersprungen, schon reden viele wieder von einem Angriff auf das Allzeithoch. Doch davor steht ein entscheidendes Ereignis: Die Fed-Sitzung heute Abend.

Technisch betrachtet befindet sich Gold nach wie vor in einer Korrektur. Um diese Korrektur zu beenden, muss Gold die beiden Kerzen von Mitte April (13. Und 14. April) überwinden. Sprich: Der Goldpreis muss über die Marke von 2.049 Dollar ausbrechen. Allerdings wartet anschließend gleich der nächste wichtige Widerstand in Form des Allzeithochs bei 2075 Dollar auf die Bullen. Um es an dieser Stelle etwas abzukürzen: Es bedarf eines Ausbruchs auf ein frisches Allzeithoch, um das Bild wieder zugunsten der Bullen zu wenden.

Heute Abend nun wird die US-Notenbank ihren Zinsentscheid bekannt geben. Alles andere als ein weiterer Zinsschritt von 25 Basispunkten wäre eine Überraschung. Aktuell sehen 86,7 Prozent der Befragten laut dem Fed Watch Tool einen weiteren Zinsschritt heute Abend als wahrscheinlich an. Auch die neuerlichen Verwerfungen bei den US-Banken haben daran nichts geändert. Das entscheidende wird sein: Was sagt Fed-Chef Jerome Powell zum weiteren Vorgehen? Wird er eine Zinspause in Aussicht stellen? Falls ja, dürfte dies der Markt als Zins-Top sehen und das dürfte für Gold und auch Aktien positiv sein. Wird er Andeutungen machen, ob die Zinsen im laufenden Jahr bereits wieder fallen werden? Auch das würde der Markt sicherlich positiv aufnehmen.

Heute Abend dürfte es turbulent werden. Der Markt wird vor allem auf den Ausblick der Fed achten. Stellt die Fed weitere Zinsschritte in Aussicht, könnte das den Markt auf dem falschen Fuß erwischen und fallende Kurse dürften die Folge sein. Sieht die Fed jedoch eine Pause nun als angemessen an, dann dürfte dies für Erleichterung sorgen. Für Gold geht es aus technischer Sicht maßgeblich darum, ein neues Allzeithoch zu erreichen.

Gold (WKN: CG3AB0)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Buchtipp: Gold - Player, Märkte, Chancen

Faszination Gold: Das Edelmetall zieht die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann. Papiergeldwährungen sind gekommen und gegangen. Doch Gold hat den Wohlstand seiner Besitzer gesichert – und dieser Aspekt ist in Zeiten einer weltweiten Pandemie und einer ultra­lockeren Geldpolitik der Notenbanken aktueller denn je. In „Gold – Player, Märkte, Chancen“ entführt Markus Bußler Sie in die faszinierende Welt des Goldes. Egal ob Münzen, Barren oder Goldminen-Aktien – hier erfahren Sie, welche Fallstricke es zu ­meistern gilt und wie Sie Ihr Geld im wahrsten Sinne des Wortes am besten und sichersten zu Gold machen.

Gold - Player, Märkte, Chancen

Autoren: Bußler, Markus
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 01.10.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-720-9

Jetzt sichern