++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: BHP
06.06.2023 Markus Bußler

Gold + Silber: Das ist der größte Brocken

-%
Gold

Auch die Gold- und Silberproduzenten litten in den vergangenen Monaten unter der ausufernden Inflation. Doch was ist eigentlich der Hauptkostentreiber? Bislang war dies der Ölpreis gewesen. Doch neuste Studien zeigen, dass sich dies ändern könnte. In Zukunft könnten die Arbeitslöhne den Löwenanteil bei den Kosten einnehmen-

Die Löhne für einige Kupfer- und Goldminenarbeiter im Südwesten der USA sind in den letzten anderthalb Jahren um rund 10 Prozent gestiegen und haben dazu beigetragen, dass die Stundenlöhne in gewerkschaftlich organisierten und nicht gewerkschaftlich organisierten Minen in den USA um vier Prozent gestiegen sind, so Costmine Intelligence, eine Einheit der Northern Miner Group.

Dieser Trend ist Teil der um 30 Prozent gestiegenen Arbeitskosten seit der Rohstoffbaisse von 2015, sagte Mike Sinden, Vizepräsident von Costmine, kürzlich in einem Interview. Sofern es nicht zu einem weiteren Ölpreisschock kommt, werden die Personalkosten in den USA voraussichtlich der am schnellsten steigende Kostenfaktor in einem Bergwerk sein, so Sinden. Im Tagebau könnten die Arbeitskosten mehr als die Hälfte der Kosten ausmachen, so Sinden.

Die Arbeitskosten steigen in Kanada und den USA in ähnlichem Tempo, wenn man die Wechselkurse berücksichtigt. Bis 2021 entsprachen die Lohnkostenerhöhungen weitgehend der Inflationsrate von etwa zwei bis vier Prozent, doch im vergangenen Jahr gab es einige Lohnerhöhungen von 5 bis 12 Prozent, wie die Daten von Costmine zeigen. Bei den Angestellten gab es ähnliche Steigerungen.

Laut Costmine-Daten entfallen rund 43 Prozent der Betriebskosten eines Tagebaus auf die Belegschaft, während Kraftstoff, Sprengstoff und Reifen knapp die Hälfte ausmachen. Die Arbeitskosten sind mit 24 Prozent eine weniger wichtige Komponente für den Betrieb einer Mühle, wo 21,5 Prozent der Betriebskosten auf Mahlmittel entfallen. Ölbasierte Produkte machen jedoch etwa die Hälfte der Betriebskosten der Mühle aus.

Dass die Löhne in einem hoch-inflationären Umfeld stark steigen, ist keine Überraschung. Letztlich geht es darum, dass Treibstoff und andere Verbrauchsstoffe im Preis auch wieder fallen können, die Löhne aber auf dem Niveau bleiben beziehungsweise weiter steigen werden. Perspektivisch dürften die Löhne also mit Blick auf die Gesamtkosten einer Mine weiter an Bedeutung gewinnen.

Gold (WKN: CG3AB0)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Buchtipp: Gold - Player, Märkte, Chancen

Faszination Gold: Das Edelmetall zieht die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann. Papiergeldwährungen sind gekommen und gegangen. Doch Gold hat den Wohlstand seiner Besitzer gesichert – und dieser Aspekt ist in Zeiten einer weltweiten Pandemie und einer ultra­lockeren Geldpolitik der Notenbanken aktueller denn je. In „Gold – Player, Märkte, Chancen“ entführt Markus Bußler Sie in die faszinierende Welt des Goldes. Egal ob Münzen, Barren oder Goldminen-Aktien – hier erfahren Sie, welche Fallstricke es zu ­meistern gilt und wie Sie Ihr Geld im wahrsten Sinne des Wortes am besten und sichersten zu Gold machen.

Gold - Player, Märkte, Chancen

Autoren: Bußler, Markus
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 01.10.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-720-9

Jetzt sichern