"Mein Ziel für den S&P 500 liegt zwischen 6.000 und 7.000 Punkten.“ Das sagte der Makro-Ökonom David Hunter am Donnerstag gegenüber Kitco News. Außerdem gibt er Kursziele von 3.000 Dollar für Gold und 60 Dollar für Silber aus. Diese sollen noch vor Ende des Sommers erreicht werden, bevor es zu einem großen Einbruch kommt.
Es sei laut Hunter möglich, dass Fed Chef-Powell, wenn die 6.000-Punkte-Marke oder mehr im S&P 500 erreicht ist, Zinserhöhungen fordern wird. "Ich bin sehr kritisch gegenüber Powell. Ich denke, die Fed macht einen großen Fehler, indem sie sich auf den Aktienmarkt konzentriert“, so Hunter weiter.
Hunter behauptete, dass die Fed mit ihrer Straffung "zu weit gegangen" sei, was seiner Meinung nach eine starke Rezession auslösen könnte.
"Wir befinden uns auf unbekanntem Terrain", sagte er. "Die Formel besteht im Grunde genommen aus wirtschaftlicher Fragilität aufgrund der Pandemie, möglicherweise dem größten Politikfehler in der Geschichte der Zentralbanken und dazu kommt noch der Hebel... Daraus ergibt sich eine Mischung, die eine normale Rezession zu etwas viel Schlimmerem macht."
Während dieser Rezession prognostiziert Hunter, dass die Aktienmärkte "crashen" und um bis zu 80 Prozent von Höchst- bis Tiefpunkt fallen werden. Nachdem sie im Oktober neue Allzeithochs erreicht haben, werden Gold und Silber auf ihre früheren Niveaus abstürzen, prognostizierte Hunter.
"Ich glaube nicht, dass sehr viele Vermögenswerte einem deflationären Einbruch entkommen werden", sagte er. "Sagen wir, Silber erreicht 60 Dollar vor dem Einbruch. Silber könnte auf den Bereich von 20 bis 25 Dollar zurückgehen und im Tiefpunkt sogar darunter liegen."
Hunter fügte jedoch hinzu, dass Gold und Silber nach dem Tiefpunkt während des Einbruchs erhebliches Aufwärtspotenzial haben und sich bis 2030 verzehnfachen könnten.
David Hunter hat nicht nur eine sehr gewagte Prognose ausgegeben, sondern liegt schon sehr lange falsch damit. Denn schon in den Jahren 2021 und 2022 rechnete er mit seinen Kurszielen. Grundsätzlich stehen die Chancen zwar gut, dass Gold die 3.000-Dollar-Marke erreicht, jedoch eher über einen Zeitraum von zwölf bis 18 Monaten und nicht Oktober.
23.06.2023, 11:17