Die Größe des Edelmetallmarkts wird laut der in indischen Unternehmensberatungsfirma Fortune Business Insights (FBI) bis 2028 auf 403,1 Milliarden Dollar anwachsen. Führender Treiber soll dabei der Goldsektor sein. Ausgehend von der Marktkapitalisierung von 275 Milliarden Dollar im Jahr 2021 entspräche das einer Steigerung von mehr als 30 Prozent.
In ihrem jüngsten Bericht prognostizierte das Unternehmen für den Zeitraum von 2021 bis 2028 eine jährliche Wachstumsrate (CAGR) des Edelmetallmarktes von 5,6 Prozent.
Gold werde laut FBI eine entscheidende Rolle im Wachstum des Edelmetallmarktes spielen. "Die zunehmenden Investitionen in Rohstoffe wie Gold aufgrund ihres geringen Risikofaktors im Vergleich zu anderen Anlagen wie Aktien, Anleihen oder Immobilien treiben den Markt an", heißt es in dem Bericht. "Die Wahrnehmung von Gold als Statussymbol und sicherer Hafen für Investitionen hat wesentlich zum Wachstum des Marktes beigetragen. Investoren suchen regelmäßig Zuflucht in Gold als Vermögenswert, der seinen Wert behält, um Risiken zu reduzieren."
Die Investitionsseite wird zwischen 2021 und 2028 voraussichtlich das am schnellsten wachsende Segment sein. "Die zunehmenden Investitionen in Rohstoffe wie Gold aufgrund ihres geringen Risikofaktors im Vergleich zu anderen Anlagen fördern das Wachstum des Segments", so der Bericht.
Der Bericht hebt auch die Nachfrage nach Schmuck als einen der Haupttreiber hervor. "Zunehmende verfügbare Einkommen und sich ändernde Lebensstilentscheidungen sind nur einige der Faktoren, die den Markt antreiben. Die Nachfrage nach diesen Metallen wird weltweit für Schmuck und Investitionszwecke steigen, da Gold und Silber von besonderer Bedeutung bei Hochzeitszeremonien in südostasiatischen Ländern sind", so FBI weiter. "Daher wird die wachsende Bevölkerung und die zunehmende Kaufkraft der Verbraucher in der Region zum Marktwachstum beitragen."
Auch DER AKTIONÄR ist der Meinung, dass der Edelmetallmarkt weiter wachsen wird. Davon sollten vor allem die Aktien der Produzenten profitieren. Welche Werte aus dem Minensektor Sie nun im Portfolio haben sollten, erfahren Sie im Goldfolio von Edelmetall-Experte Markus Bußler.
20.06.2023, 08:37