23.04.2014 Stefan Sommer

DAX schließt im Minus: SMA Solar, Continental, Apple, SAP, Facebook, Allianz, Air Berlin im Fokus

-%
Continental
Trendthema

Der deutsche Aktienmarkt hat nach seiner jüngsten Kursrally am Mittwoch wieder nachgegeben. Konjunkturdaten aus China und den USA sorgten bei den Anlegern für Enttäuschung. Beim Dax stand ein Minus von 0,58 Prozent auf 9544,19 Punkte zu Buche. Am Dienstag hatte der Leitindex noch um gut 2 Prozent zugelegt und damit an seine positive Tendenz vor den Osterfeiertagen angeknüpft. Der MDax sank zur Wochenmitte um 0,47 Prozent auf 16 295,90 Punkte, der TecDax verlor 0,33 Prozent auf 1224,04 Punkte.

SMA Solar: Bricht die Unterstützung?

Die Papiere von SMA Solar führen am Mittwoch die Verliererliste im TecDAX an. Ein Ende des wochenlangen Abwärtstrends ist noch lange nicht in Sicht. Für zusätzlichen Verkaufsdruck sorgt das schlechte Jahresergebnis des Konkurrenten Aleo Solar.

Commerzbank: Positiver Kommentar

Andreas Pläsier, Analyst bei Warburg Research, hat der Commerzbank-Aktie am Mittwoch Auftrieb gegeben. Der Experte hat den Titel des DAX-Konzerns aufgestuft und das Kursziel deutlich angehoben. Der wichtige Widerstand bei 14 Euro ist jetzt nur noch einen Katzensprung entfernt.

Continental-Aktie: Ist die Korrektur zu Ende?

Die Continental-Aktie notiert am Mittwoch im Minus. Seit einem Kursrücksetzer Mitte April hatten sich die Anteilsscheine des Automobilzulieferers mehr als neun Prozent erholt. Nun hat die Investmentbank HSBC und des Analysehaus Warburg Research die Einschätzung zum DAX-Konzern überarbeitet.

Apple: Auf diese 8 Zahlen müssen Sie achten!

Dieser Mittwochabend verspricht spannend zu werden. Nach dem Duell Bayern gegen Real geht das Zittern zumindest für Apple-Aktionäre nahtlos weiter: Wie gut hat sich der Smartphone-Pionier im abgelaufenen Quartal geschlagen? Im Kern geht es dabei um folgende acht Zahlen beziehungsweise Konsensus-Schätzungen (Quelle: Bloomberg, BI).

SAP-Aktie: Analysten erhöhen Kursziel – Cloud sei Dank

Nach den Zahlen zu den ersten drei Monaten des laufenden Jahres hat das Analysehaus S&P Capitel IQ das Kursziel für SAP von 54 auf 60 Euro angehoben und die Aktie von „Sell“ auf „Hold“ nach oben gestuft.

Facebook: Spannung vor Quartalszahlen

Nach Marktschluss wird Facebook heute Quartalszahlen vorlegen. Die Analysten rechnen mit einem kräftigen Gewinnanstieg. Kann das die Korrektur der Aktie beenden?

Allianz: Das tut richtig gut

Ein positiver Analystenkommentar verleiht der Allianz-Aktie am Dienstag Schwung. Die Korrektur ist überstanden, der Titel nimmt wieder Kurs auf das 5-Jahres-Hoch bei 134,40 Euro. Die Mehrheit der Experten hält die Allianz-Aktie für zu günstig. Nur vier Experten sind skeptisch.

Air Berlin-Aktie hebt ab: Die Hintergründe

Die Verhandlungen über einen Einstieg der arabischen Fluglinie Etihad bei der kriselnden italienischen Airline Alitalia hängen weiter in der Luft. Eine als entscheidend beschriebene Verwaltungsratssitzung der in den roten Zahlen steckenden Alitalia brachte am Dienstagabend zumindest für die Öffentlichkeit keine Ergebnisse. Nach dem kurzen Treffen teilte Alitalia lediglich mit, es sei der "Stand der Beziehungen mit Etihad" erläutert worden. Die Verhandlungen laufen bereits seit Monaten.

(Mit Material von dpa-AFX)