+++ 50 Prozent Gewinn in 4 Wochen +++
Foto: Börsenmedien AG
20.08.2014 Thorsten Küfner

DAX schließt im Minus: Infineon, Morphosys, Commerzbank, Vestas, Siemens, Deutsche Telekom, E.on im Fokus

-%
DAX

Der DAX hat nach seiner Erholungsphase der letzten zwei Tag am Mittwoch wieder etwas nachgegeben. Der deutsche Leitindex schloss den Handelstag mit einem Minus von 0,21 Prozent auf 9.314,57 Punkten ab. Zuletzt hatten viele Börsen noch weltweit von der Hoffnung auf eine Entspannung der Ukraine-Krise profitiert. Nun hielten sich die Anleger vor wichtigen geldpolitischen Ereignissen mit Engagements erst einmal zurück.

Eilmeldung! Infineon nach Gerücht über Milliarden-Deal unter Beschuss

Am Mittwochmittag ist die Infineon-Aktie deutlich unter Druck geraten. Ursache sind Berichte über den bevorstehenden Abschluss einer milliardenschweren Akquisition. Für rund zwei Milliarden Dollar soll der DAX-Konzern einen Halbleiterhersteller aus den USA übernehmen.

Morphosys-Aktie: Starke Meldung – Startschuss zu neuer Rallye?

Die Aktien von Morphosys können am Mittwochmorgen mit deutlichen Zugewinnen aufwarten. Mehr als 1,2 Prozent geht es auf 71 Euro nach oben. Damit kann sich das Papier weiter über der insbesondere psychologisch wichtigen 70-Euro-Marke festigen.

Vestas: Prognose rauf
Vestas hat seine Prognose für das laufende Jahr nach oben geschraubt. Eine verbesserte Kostenbasis sowie gute Umsatzerwartungen für die zweite Jahreshälfte gaben den Ausschlag für die Anhebung, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Nach verlustreichen Jahren hat der weltgrößte Windkraftanlagenhersteller den dritten Quartalsgewinn in Folge verzeichnet.

Siemens-Aktie: Deutsche Bank sagt Kaufen

Die Aktie von Siemens legt am frühen Morgen 1,2 Prozent zu und ist damit die mit Abstand beste Aktie im DAX. Grund für die starke Performance sind einige positive Analystenkommentare. Sowohl die Deutsche Bank als auch Goldman Sachs vergeben ein klares „Buy“-Rating.

Deutsche Telekom: Schaltet sich nun Google in den Bieterkampf ein?

Es kommt Bewegung um eine mögliche Übernahme der Telekom-Tochter T-Mobile US. Der französische Internet- und Mobilfunkanbieter Iliad sucht für seinen geplanten T-Mobile-US-Kauf laut einem Pressebericht möglicherweise Unterstützung von Technologie-Branchenriesen.

E.on: Kursziel rauf, Aktie rauf – Lohnt sich der Einstieg?

Am Mittwoch zählt die E.on-Aktie zu den besten Werten im DAX. Eine Hochstufung der französischen Großbank Societe Generale gibt den Papieren des Versorger-Riesen neuen Schwung. Der Ausbruch aus dem langfristigen Seitwärtstrend rückt wieder näher. Dennoch bleibt das Chartbild noch angeschlagen.

Commerzbank: Der Bund bleibt an Bord

Der Bund will seinen 17-Prozent-Anteil an der Commerzbank bis mindestens 2016 halten. "Wir sind kein Eigentümer auf Dauer. Aber ich sehe auch keinen Grund, ausgerechnet jetzt auszusteigen", sagte der Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, Thomas Steffen, dem Manager Magazin. Der Bund hatte die Commerzbank 2008/2009 kurz nach der Dresdner-Bank-Übernahme mitten in der Finanzkrise mit Milliarden gestützt und ist seither größter Einzelaktionär des DAX -Konzerns.
(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern