++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
04.08.2014 Andreas Deutsch

DAX schließt im Minus: Gold, Commerzbank, Deutsche Bank, Tesla, Lufthansa, Nordex, Volkswagen im Fokus

-%
DAX

Die starken Kursverluste der vergangenen Handelstage haben die Stimmung belastet, sagten Marktbeobachter. Auch die insgesamt wenig veränderten US-Börsen hätten keine Unterstützung geliefert. Allein am Freitag hatte der DAX wegen der Angst vor einer frühen Anhebung der US-Zinsen, der Verschärfung der Sanktionen gegen Russland und anderer Krisenherde mehr als zwei Prozent eingebüßt. Die Nebenwerte-Indizes blieben auch zu Beginn der neuen Woche klar im negativen Bereich: Der MDAX fiel um 0,67 Prozent auf 15.511 Punkte. Der TecDAX verlor 0,96 Prozent auf 1.177 Punkte.

Gold: Gelingt das Comeback?

DAX und Dow gehen auf Tauchstation – ein Ende des billigen Geldes verunsichert die Märkte. Anleger nehmen reihenweise Gewinne mit und sorgen so für eine Verschärfung des Abwärtsdrucks. „Das war nicht anders als QE1 und QE2 ausgelaufen sind“, erinnert Markus Bußler vom Anlegermagazin DER AKTIONÄR in der Sendung Börse Live – Gold spezial.

Commerzbank: Warten auf die Zahlen

Am Donnerstag öffnet die Commerzbank ihre Bücher und präsentiert ihre Zahlen für das zweite Quartal. Die Mehrheit der Analysten ist der Auffassung, dass sich der harte Umbau allmählich bezahlt macht.Die Aktie profitierte am Montag von Übernahmegerüchten.

Deutsche Bank: BaFin überprüft Vorstand

Die Deutsche Bank kommt einfach nicht zur Ruhe. Wie das Magazin Spiegel berichtet, überprüft die Finanzaufsicht BaFin mittlerweile den kompletten Vorstand der Bank im Zusammenhang mit der Libor-Affäre. Demnach sollen der gesamte erweiterte Vorstand sowie weitere Führungskräfte unter die Lupe genommen werden.

Lufthansa nach Zahlen: Das sagen die Analysten zum Desaster

Die Deutsche Lufthansa hat in der vergangenen Woche das Ergebnis für das zweite Halbjahr vorgelegt und damit die Erwartungen des Marktes enttäuscht. Mittlerweile haben sich auch etliche Analysten zu dem Wert zu Wort gemeldet.

Tesla-CEO hat Angst: „Gefährlicher als Atombomben“

Ein mutigerer CEO als Tesla-Chef Elon Musk ist schwer zu finden. Er will die Raumfahrt revolutieren und ist gleichzeitig selbstbewusst genug, mit Tesla die traditionelle Automobilbranche herauszufordern. Doch auch ein Elon Musk hat Angst. Nicht etwa vor Konkurrenten beziehungsweise Menschen. Was ihn frösteln lässt, ist nicht aus Fleisch und Blut.

Nordex-Aktie: Nach der Korrektur – wie geht’s weiter?

Zugegeben, Nordex-Anleger brauchen wirklich ein gutes Nervenkostüm. Im Zuge der scharfen Korrektur an den Aktienmärkten gab das Papier des Windanlagenbauers besonders stark nach. Vom Hoch bei knapp 17 Euro ging die Aktie bis auf 13 Euro in die Knie. Dabei hat der hartnäckige Unterstützungsbereich zwischen 14 und 14,50 Euro auch nicht gehalten.

VW: Manager-Rauswurf, Sparkurs und Margenprobleme – dennoch mehren sich die Kaufempfehlungen

Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat die Einstufung für die Vorzugsaktien von Volkswagen nach den Zahlen mit einem Kursziel von 226 Euro versehen. Der Autobauer sende eine Reihe von Signalen, um das Vertrauen in den Konzern wieder herzustellen, so Analyst Michael Raab. So sei die Marge der Marke Volkswagen im zweiten Quartal besser als im Vorquartal ausgefallen. Der Experte verwies zudem auf den hohen Cashflow und den angekündigten Fokus auf Effizienz anstelle von Übernahmen. Neben Berenberg und BNP ist Analyst Raab von Kepler der nächste, der die VW-Aktie in den letzten Tagen zum Kauf empfiehlt.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern