++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
29.01.2015 Maximilian Steppan

DAX noch knapp im Minus: Facebook, SGL Carbon, Deutsche Bank, BASF, Wacker Chemie, Infineon, Gold, Gazprom im Fokus

-%
TecDAX

Schwache Vorgaben aus Übersee und die Unsicherheiten um Griechenland haben den deutschen Aktienmarkt in der ersten Hälfte des Handelstages nach unten gezogen. Positiv aufgenommene Geschäftsberichte der Deutschen Bank und des Halbleiter-Konzerns Infineon Technologies hielten die Abschläge aber in Grenzen.

Der DAX fiel um 0,57 Prozent auf 10.649 Punkte. Der Leitindex bleibt damit nahe seinem jüngst erreichten Allzeithoch bei 10.810 Punkten.

Facebook steigert Q4-Umsatz um 49 Prozent
Das größte soziale Netzwerk Facebook hat mit seinen Zahlen für das vierte Quartal 2014 die Prognosen der Analysten deutlich übertroffen und damit eine lange Tradition fortgesetzt. Alles richtig gemacht, dennoch wollte an der Börse keine rechte Freudeaufkommen.

Musterdepotwert SGL mit Zahlen - das müssen Sie wissen!
Der Hersteller von Produkten und Materialen aus Carbon ist im Geschäftsjahr 2014 erneut tief in die roten Zahlen gerutscht. Wie SGL Carbon am Morgen mitteilte, ist basierend auf vorläufigen Zahlen ein Jahresfehlbetrag von etwa 250 Millionen Euro zu erwarten. Dennoch habe das Unternehmen mit einem kleinen einstelligen positiven EBIT (vor Sondereinflüssen) die Markterwartungen leicht übertroffen.

Deutsche Bank lässt Bombe platzen!
Deutschlands Bank Nummer 1 kann es doch noch. Die Bank hat im vierten Quartal die Erwartungen der Analysten deutlich übertroffen und damit auch die Gesamtjahresprognosen förmlich pulverisiert. Statt eines Verlusts hat die Deutsche Bank im Schlussquartal einen mittleren dreistelligen Gewinn eingefahren.

BASF: Deutsche Bank rät zum Einstieg
Die Experten der Deutschen Bank (die heute überraschend gute Zahlen für das vierte Quartal veröffentlicht hat) bleiben für die Anteilscheine des Chemie-Weltmarktführers BASF weiterhin optimistisch. So wurde die Einstufung für die DAX-Titel auf "Buy" und das Kursziel bei 89,00 Euro belassen.

Wacker Chemie mit starkem Schlussquartal - Aktie bald dreistellig?

Der Spezialchemiekonzern Wacker Chemie hat im abgelaufenen Jahr dank einer starken Nachfrage und höherer Preisen Gewinn und Umsatz kräftig gesteigert. Während die Erlöse etwas besser waren als vom Markt erwartet, konnten die Ertragskennziffern die Analystenprognosen nicht erfüllen.

Real-Depot-Wert Infineon: Prognose angehoben - Deutsche Bank-Zertifikat zieht durch

Infineon hat am Donnerstag die Zahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2015 veröffentlicht. Dabei schneidet der Chiphersteller wie von einem Großteil der Analysten erwartet ab. Für Unterstützung im laufenden Geschäftsjahr dürfte auch weiterhin der schwache Euro sorgen. Die Aktie steht vor dem Sprung über die 10-Euro-Marke.

Gold: Manipulation? Die Bafin sagt "Nein"

Es ist also alles eine große Verschwörungstheorie. Beim Goldpreis geht alles mit rechten Dingen zu. Keine Manipulation, keine Absprachen. Der Markt ist frei. Zu diesem Ergebnis kommt zumindest die Bafin. Ihre Untersuchung zur Manipulation des Goldpreisfixings steht kurz vor dem Abschluss. Bis jetzt sei man jedoch auf keine Unregelmäßigkeiten gestoßen.

Gazprom: Gewinn bricht ein - Dividende in Gefahr?                        

Gazprom hat im dritten Quartal 2014 einen Gewinnrückgang von satten 61 Prozent verbucht. Der weltgrößte Erdgasproduzent verdiente demnach „nur noch“ 105,7 Rubel (umgerechnet 1,4 Milliarden Euro). Der Konzernumsatz sank um sechs Prozent auf 1,13 Billionen Rubel beziehungsweise 14,7 Milliarden Euro.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TecDAX - Pkt.
MDAX - Pkt.
DAX - Pkt.

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern