+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
11.05.2015 Thorsten Küfner

DAX im Minus: Apple, Infineon, Deutsche Post, ThyssenKrupp, K+S, Airbus, Lufthansa und Rocket Internet im Fokus

-%
DAX

Der DAX hat am ersten Handelstag der neuen Börsenwoche leicht nachgegeben. Am Ende notierte der deutsche Leitindex mit 11.673,35 Punkten 0,31 Prozent im Minus. Der deutsche Leitindex zeige nach den Kursverlusten seit Mitte April vielversprechende Anzeichen einer Stabilisierung, schrieb Chartexperte Franz-Georg Wenner vom Börsenstatistik-Magazin Index-Radar in einem Morgenkommentar. Eine neue Richtungsentscheidung sei damit aber noch nicht gefallen.

Daimler, VW oder doch eher die Peugeot-Aktie ins Depot legen? 

Während bei den deutschen Autobauern Daimler, BMW und Volkswagen nach den rasanten Kletterpartien die Luft für die Aktie langsam dünner wird, hat der französische Peugeot-Konzern nach wie vor ausgiebiges Potenzial. Der Autobauer befindet sich in der Restrukturierung, und die nimmt mehr und mehr Formen an.

Deutsche Post: Jahresprognose wegen Streiks in Gefahr?

Die Post will ihre Quartalszahlen am morgigen Dienstag vorlegen. Nach Einschätzung der Analysten verdiente der DAX-Konzern vor allem dank des lukrativen DHL-Expressgeschäfts im ersten Quartal unter dem Strich 519 Millionen Euro und damit 3,5 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Infineon-Aktie: 3-Mega-Bullen – eine Meinung!

Nach einer mehrwöchigen Konsolidierung notiert die Infineon-Aktie wieder in Schlagdistanz zum 52-Wochenhoch. Ein Ausbruch mit anschließender Trendfortsetzung dürfte nur eine Frage der Zeit sein. Erst in der vergangenen Woche hat der Chiphersteller positive Zahlen vorgelegt.

ThyssenKrupp vor den Zahlen: Steigt die Jahresprognose?

Am morgigen Dienstag wird der Industriekonzern ThyssenKrupp seine Zwischenbilanz für das zweite Quartal vorlegen. Die Analysten rechnen zwar mit einem Gewinnrückgang, trotzdem sehen sie auch Chancen für eine Anhebung der Jahresprognose. Es dürfte spannend werden

Commerzbank: Geht der Aufschwung weiter?

Die Chancen auf einen guten Wochenstart der Commerzbank-Aktie stehen gut. Händlern zufolge gibt es einen positiven Analystenkommentar. Auch Griechenland könnte die Märkte am Montag froh machen und die Kurse stützen.

Mittwoch kommen Zahlen: Wie geht's mit der Nordex-Aktie weiter?

Mit 22,20 Euro hat die Nordex-Aktie zuletzt ein neues Mehrjahreshoch markiert. Auf diesem Niveau notierte das Papier das letzte Mal im Oktober 2008. In einem freundlichen Gesamtmarkt kann das Papier in den nächsten Wochen durchaus bis in den Bereich zwischen 22,50 und 25 Euro vordringen. Ohnehin zeichnet die Nordex-Aktie in den letzten Wochen eine enorme Relative Stärke aus.

Apple: Neue Nummer 1 in China - Samsung mit Totaleinbruch

Jahrelang dominierte Samsung den chinesischen Smartphone-Markt fast nach Belieben, Apple fristete lediglich ein Nischendasein. Im ersten Quartal 2015 zeigte sich ein komplett anderes Bild. Apple ist zum Marktführer in China aufgestiegen, Samsungs Verkaufszahlen sind hingegen um über 50 Prozent eingebrochen.

K+S vor Zahlen: Die Zuversicht steigt

Am Dienstag, den 12. Mai veröffentlicht K+S die Zahlen für die ersten drei Monate des laufenden Jahres. Dank des schwachen Euros und höherer Kalipreise sind Marktteilnehmer und Analysten optimistisch. Auch charttechnisch hat sich die Situation zuletzt wieder aufgehellt.

Real-Depot-Wert 2G Energy: Mächtig viel Power

Egal, ob am Stammtisch oder im Bundestag – über das Thema Energiewende wird schon seit Jahren intensiv diskutiert. Die Energieversorgung soll schrittweise auf erneuerbare Energien wie Photovoltaik oder Windkraft umgestellt werden. Auch wenn diese schon weitverbreiteten Formen der Energieversorgung den Vorteil haben, dass sie CO2-neutral sind und die energiepolitische Zielsetzung erfüllen, haben sie einen entscheidenden Nachteil: Sonne und Wind stehen als Energiequellen nicht konstant über 24 Stunden am Tag zur Verfügung.

QSC: Prognose bestätigt - Aktie jetzt ein Kauf?

Der Netzbetreiber und IT-Anbieter QSC steckt auch zu Jahresbeginn weiter in den roten Zahlen. Der Verlust des Kölner Unternehmens belief sich in den ersten drei Monaten auf 3,4 Millionen Euro. Ein Jahr zuvor hatte QSC noch einen Gewinn von 0,3 Millionen Euro erzielt. Der Titel steht im frühen Handel derweil an der TecDAX-Spitze.

Airbus-Aktie bricht nach Absturz massiv ein: Das sagen jetzt die Analysten

Der tragische Absturz eines Militärtransporters vom Typ Airbus A400M in Spanien vom Wochenende hat am Montag auch am Aktienmarkt Spuren hinterlassen. Papiere des Flugzeugherstellers Airbus sacken am Vormittag um 3,4 Prozent auf 61,22 Euro ab. Die Aktien des Triebwerkbauers MTU verlieren 0,6 Prozent auf 85,85 Euro. Erstmals ist ein Militärtransportflugzeug des neuen Typs Airbus A400M abgestürzt.

Deutsche Lufthansa: Kursziel um fast 30 Prozent erhöht

Die Aktie der Deutschen Lufthansa führt am Montag im frühen Handel die Gewinnerliste im DAX an. Der seit Anfang 2015 gültige Abwärtstrend ist damit Geschichte. Für Rückenwind sorgt eine positive Analystenstudie der US-Investmentbank Merrill Lynch.

Rocket Internet: Kurszuwachs auf 50 Euro?

Die Rocket Internet-Aktie gehörte am Montagmorgen zu den größten Gewinnern und legte in den ersten Handelsstunden gut sechs Prozent zu. Grund dafür war eine Analysteneinschätzung der Schweizer UBS, die ein neues Kursziel für die Rocket Internet-Aktie bekannt gab.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern