++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Red ivory/Shutterstock
27.12.2023 Markus Bußler

Das Gold-Duell: Barrick Gold oder Newmont – wer ist der Favorit 2024?

-%
Barrick Gold

Der Goldpreis steuert auf den ersten Jahresschluss jenseits der 2.000-Dollar-Marke überhaupt zu. Überraschend, dass diese Rally kaum Interesse bei den Anlegern weckt. Insbesondere die institutionellen Investoren sind noch deutlich unterinvestiert. Das mag an der eher enttäuschenden Performance der Minenaktien liegen. Doch die Chancen für ein besseres 2024 bei den Minen stehen gut.

Zum einen scheint sich der Goldpreis oberhalb der 2.000 Dollar stabilisieren zu wollen, zum anderen dürften viele der Probleme, die 2023 aufgetreten sind, langsam behoben sein. Vor allem die großen Produzenten wie Newmont oder auch Barrick Gold waren zu Beginn des Jahres zu optimistisch mit ihren Prognosen. Das hat sicherlich viele Investoren abgeschreckt, in den Sektor zu investieren – trotz hoher Dividendenrenditen und Aktienrückkaufprogrammen. Doch 2024 sollte das Anlegerinteresse wieder wachsen – und damit auch die Aktienkurse. Doch welches der beiden Unternehmen ist für 2024 besser aufgestellt?

Barrick und Newmont verfolgen unterschiedliche Strategien. Newmont setzt durch die Newcrest-Übernahme vor allem auf externes Wachstum. Die Produktion dürfte im kommenden Jahr bei rund acht Millionen Unzen Gold liegen. Barrick will das riesige Reko-Diq-Projekt in Pakistan selbst in Produktion bringen. Das freilich wird nicht vor dem Jahr 2028 in Produktion gehen. Großes Wachstum dürfen die Investoren bis dahin nicht erwarten. Es sei denn, Barrick schlägt doch noch auf dem Übernahmesektor zu. Centamin mit der Sukari-Mine in Ägypten könnte ein Übernahmeziel sein. Doch CEO Mark Bristow ist als eher konservativer Unternehmenslenker bekannt. Deshalb erscheint das aktuell eher unwahrscheinlich.

Im vergangenen Jahr hat sich die Barrick-Aktie deutlich besser entwickelt als Newmont. Das war nicht überraschend, gab es doch einige Gold-Fonds, die sowohl Newmont als auch Newcrest im Portfolio hatten. Durch die Übernahme sahen sie sich genötigt, sich von Aktien zu trennen, um kein Klumpenrisiko im Portfolio entstehen zu lassen. Dieser Effekt sollte im laufenden Jahr abklingen. Mit einem steigenden Goldpreis sollte der Markt beginnen, das Wachstum von Newmont positiver zu sehen. Schließlich dürfte sich die Investition in Newcrest umso schneller auszahlen, umso höher der Goldpreis steht. Damit steigen auch die Gewinne von Newmont.

Da Newmont und Barrick die beiden größten Positionen in vielen Goldfonds und Goldminen-ETFs sind, dürften beide Aktien von Mittelzuflüssen in diese Produkte profitieren. DER AKTIONÄR sieht zwar weiterhin einen leichten Vorteil für Barrick, da das Unternehmen die Anleger 2023 nicht ganz so enttäuscht hat wie Newmont. Doch die Newmont-Aktie dürfte nicht noch einmal so ein schwaches Jahr wie 2023 haben. Beide Aktien sind gute Investments, um von der Gold-Rally zu profitieren. Vor allem in der ersten Jahreshälfte dürfte Barrick aber noch die Nase vorne haben.

Die Goldrally ist in vollem Gange – und das Ganze findet mehr oder weniger unbemerkt von der Öffentlichkeit statt. Der Ausbruch auf ein neues Allzeithoch war allenfalls eine Randnotiz in den Finanzmedien. Die Minenaktien sind zwar erwacht, sind aber nach wie vor günstig bewertet. Vermutlich lauern im Minensektor die größten Chancen 2024 auf Anleger. Mit Goldfolio, dem Rohstoffbörsendienst des AKTIONÄRs, sind Anleger stets top-informiert, haben Zugang zu zwei Depots und erfahren Woche für Woche Top-Tipps aus dem Sektor. Alle Details finden Sie unter: www.goldfolio.de

Barrick Gold (WKN: 870450)

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hie-rauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Barrick Gold.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente o-der hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Newmont, Barrick Gold.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Barrick Gold - €
Newmont - €

Jetzt sichern