++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: Marcos Brindicci/REUTERS
22.08.2023 Markus Bußler

Barrick Gold: Kritik wird laut

-%
Barrick Gold

Der Goldpreis hat eine schwierige Zeit hinter sich. Die steigenden Renditen der US-Staatsanleihen haben dem Edelmetall reichlich Gegenwind beschert. Zuletzt rutschte Gold sogar kurzzeitig unter die Marke von 1.900 Dollar. Auch die Minenaktien hatten einen schweren Stand. Die Papiere zahlreicher Goldproduzenten rutschten auf Mehr-Monatstiefs. Darunter auch die Aktie von Barrick Gold.

Barrick-CEO Mark Bristow sieht ein Problem bei den Fondsmanagern, die seiner Ansicht nach zu sehr auf kurzfristige Gewinne fixiert sind. „Die westliche Welt ist extrem kurzsichtig geworden, getrieben von sofortiger Befriedigung", sagte Bristow in einem Interview und wies darauf hin, dass Gelder aus passiven Fonds, die die Märkte abbilden, anstatt aktiv Aktien und Vermögenswerte auszuwählen, „nicht förderlich für Bergbauinvestitionen“ sind, da sie „Pioniermöglichkeiten“ nicht unterstützen.

Der CEO nannte den Public Investment Fund von Saudi-Arabien als Beispiel für einen Investor, der Projekte in Erwägung zieht, die zwar keine kurzfristigen Renditen bringen, aber die Produktion wichtiger Metalle für die saubere Energiewende unterstützen würden. Bristow kritisierte die kurzfristige Ausrichtung großer Vermögensverwalter wie BlackRock und Vanguard auf Quartalserträge, die es schwierig mache, das Kapital zu finden, das für langfristige Projekte wie die pakistanische Reko-Diq-Mine im Wert von sieben Milliarden Dollar benötigt werde, die Barrick erschließt, aber wahrscheinlich erst in einigen Jahren Renditen abwerfen wird.

Bristow trifft hier sicher den Nagel auf den kopf. Der Bergbau im Allgemeinen ist Kapitalintensiv und unterlieg zyklischen Schwankungen. Fonds scheuen dieses Risiko und setzen dafür auf lieber auf Trendfolgemodelle, die letztlich immer die Aktien der gleichen Unternehmen begünstigen. Aber die Welt benötigt neue Investitionen in neue Minen. Bei den Investoren sollte langsam ein Umdenken einsetzen.

Barrick Gold (WKN: 870450)

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Barrick Gold.


Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Barrick Gold.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Barrick Gold - €

Jetzt sichern