++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: Mark Agnor/Shutterstock
11.04.2023 Michael Diertl

Barrick Gold: AKTIONÄR-Leser sind schon 40 Prozent vorne – Einstieg lohnt sich noch

-%
Barrick Gold

Die Minenaktien profitieren vom 12-Monats-Hoch beim Goldpreis. Bereits vor vier Wochen erkannte DER AKTIONÄR das Potenzial von Barrick Gold und riet in Ausgabe 12/23 zu einem Long-Schein auf den Goldproduzenten. Trotz der beeindruckenden Performance von fast 40 Prozent in nur vier Wochen gibt es noch viel Luft nach oben.

Barrick Gold ist mit einer Gold-Produktion von etwa 4,1 Millionen Unzen der zweitgrößte Produzent weltweit. Im Gegensatz zu kleineren Produzenten ist Barrick keine Wachstumsstory mit vielen Unsicherheiten, sondern ein etabliertes Unternehmen mit einer gesunden Bilanz. Zudem könnte die Progera Mine in Papua-Neuguinea, die zu einer der größten Goldminen der Welt gehört, bald wieder in Produktion gehen.

Da allerdings der Goldpreis der wichtigste Faktor für die Marge ist, kann die Barrick-Aktie auch als Hebel auf diesen angesehen werden.

Diese Eigenschaft stellten die Papiere in den letzten Wochen unter Beweis und näherten sich dem Jahreshoch bei 20,19 Dollar an. Gelingt der Sprung über diesen Widerstand, sollte Barrick weiter Fahrt aufnehmen. Das nächste Ziel ist das Zwischenhoch aus dem Vorjahr bei 21,40 Dollar. Überwindet die Aktie auch dieses, rückt bereits das Jahreshoch 2022 bei 26,07 Dollar in den Fokus. Denn über 21,40 Dollar gibt es bis dorthin aus technischer Sicht kaum Widerstände.

Tradingview.com
Barrick Gold Tageschart

Die Barrick-Aktie dürfte im Windschatten des Goldpreises weiter steigen. DER AKTIONÄR empfahl in Ausgabe 12/23 den Schein mit der WKN MD696P bei 6,18 Euro. Mittlerweile notiert er bei 8,70 Euro, doch es ist noch nicht zu spät für einen Kauf. Der Stopp wird bei 6,20 Euro gesetzt. Wer bereits investiert ist, zieht ihn entsprechend nach. Gewinne sollten bei 13,65 Euro realisiert werden.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Barrick Gold.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Barrick Gold - €

Jetzt sichern