++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
06.10.2015 Thorsten Küfner

Royal Dutch Shell: „Erste Anzeichen einer Erholung“

-%
DAX

Obwohl die anhaltend niedrigen Ölpreise den Konzern belasten, bleibt der Chef des britisch-niederländischen Unternehmens Royal Dutch Shell, Ben van Beurden, zuversichtlich gestimmt, dass die Dividende von 1,88 Dollar je Aktie aufrecht gehalten werden kann. Dies würde Anlegern eine Rendite von 7,2 Prozent bescheren.

Laut einem Bericht des Informationsdienstes Bloomberg betonte van Beurden, dass der Konzern „alles Notwendige tun“, um die Dividende sowie die Aktienrückkaufprogramme nicht kürzen zu müssen. Shell musste seit 1945 kein einziges Mal die Dividenden kürzen. Der Energieriese hatte bereits zuvor angekündigt, Arbeitsplätze abzubauen, Investitionen deutlich zu kürzen und Unternehmensteile zu verkaufen.

Indes erklärte van Beurden, dass beim Ölpreis "erste Anzeichen einer Erholung" zu erkennen seien. Allerdings geht auch er davon aus, dass es noch länger dauern werde, bis sich der Markt wieder einpendelt. Er wertet jedoch die fallenden Kosten, die starke Nachfrage und die Schwäche des US-Schieferölsektors als positive Indikatoren.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie bleibt attraktiv

DER AKTIONÄR bleibt für die Shell-Papiere zuversichtlich gestimmt. Die mit einem 2016er-KGV von 12 und einem KBV von 0,9 günstig bewertete Aktie bleibt weiterhin attraktiv und der Top-Pick im Ölsektor. Hinzu kommt eine satte Dividendenrendite von mehr als sieben Prozent (mehr zur Dividende erfahren Sie hier). Der Stopp sollte bei 18,50 Euro platziert werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Royal Dutch Shell - €

Buchtipp: Rohstoff-Trading mit System

Die Spekulation auf Rohstoffe gilt als die Königsklasse des Tradings. Carsten Stork und Markus Hechler sind darin seit Jahrzehnten Profis. Ob 9/11, Immobilienblase, Finanzkrise, Niedrigzins-Superhausse oder Coronavirus: Die beiden waren „live“ dabei, haben die Auswirkungen beobachtet – und getradet. In diesem Buch berichten sie aber nicht nur von ihren Erlebnissen und Erfahrungen. Über die Jahre haben sie ein Trading-System entwickelt, welches alles in sich vereint, was es für erfolgreiches Rohstoff-Trading braucht: ausgefeilte, bewährte Strategien sowie ein kluges und zuverlässiges Risikomanagement. In diesem Buch zeigen sie, wie die Rohstoffmärkte funktionieren und wie auch der Privatanleger die Assetklasse Rohstoffe lukrativ handeln kann.

Rohstoff-Trading mit System

Autoren: Stork, Carsten Hechler, Markus
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.12.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-706-3

Jetzt sichern