+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
17.04.2015 Maximilian Völkl

VW-Aktie: Etappensieg für Winterkorn

-%
Volkswagen

Im schwachen Marktumfeld führt die VW-Aktie den DAX am Freitag an. Ursache sind die Aussagen der Konzernspitze, die Vorstandschef Martin Winterkorn im Machtkampf mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Ferdinand Piëch den Rücken gestärkt hat.

In der vergangenen Woche hatte ein Spiegel-Interview des Patriarchen für Aufsehen gesorgt. „Ich bin auf Distanz zu Winterkorn.“ Mit diesem Satz hatte Piëch mit seinem einstigen Ziehsohn Winterkorn gebrochen. Allgemein wurde spekuliert, dass der Vertrauensentzug gleichbedeutend mit dem Ende Winterkorns als Volkswagen-Chef wäre. Nach einer langen Sitzung am Donnerstag hat das Präsidium des Aufsichtsrats nun aber überraschend verkündet, dass Winterkorn an der Spitze des Autobauers bleibt.

Statt der Absetzung soll der bestbezahlte DAX-Manager sogar über das Vertragsende Ende 2016 an Bord bleiben. „Martin Winterkorn ist der bestmögliche Vorsitzende des Vorstands für Volkswagen", teilte der Dax-Konzern am Freitag mit. „Das Präsidium wird dem Aufsichtsrat jetzt vorschlagen, den Vertrag in der Februar-Aufsichtsratssitzung des Jahres 2016 zu verlängern." Allerdings wurde auch betont, dass großen Wert darauf gelegt wird, dass der Vorstandsvorsitzende weiterhin so aktiv und erfolgreich wie bisher arbeitet.

Zu viel riskiert?

Es ist nun eine ungewohnte Situation für Piëch. Der Patriarch ist es nicht gewohnt, Schlachten zu verlieren. Doch mit der Demontage des Erfolgsgaranten Winterkorn scheint er über das Ziel hinausgeprescht zu sein. Obwohl der Manager durch die Aussagen im Laufe der Woche deutlich unter Druck geriet und wohl auch an Macht im Konzern einbüßte, ging der Aufsichtsrat nun auf Konfrontationskurs mit Piëch. Für Winterkorn ist der heutige Tag allerdings auch nur ein Etappensieg, so Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer. „Die Schlacht ist noch lange nicht geschlagen. Noch ist ja kein Vertrag unterzeichnet, das ist nur eine Willensbekundung. Piëch wird sich das bis dahin weiter genau angucken", so Dudenhöffer.

Halten

Die Entscheidung der Konzernspitze kommt am Markt gut an. Nach der Bestätigung Winterkorns im Amt führt die VW-Aktie den DAX deutlich an. Langfristig bleibt der Konzern ohnehin attraktiv. Die Rendite sollte auch in den kommenden Jahren stimmen. Anleger bleiben dabei.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der Freiheitshandel

„Wandel durch Handel“, so lautet die Devise, mit der deutsche Unternehmen (gute) Geschäfte mit Diktatoren und Diktaturen machen. Mathias Döpfner hat als junger Journalist diese Devise aus dem Mund von Kanzler Kohl höchstpersönlich gehört. Es hat sich jedoch gezeigt: Dadurch verändert sich nichts zum Besseren, ganz im Gegenteil. Deutschland, der Westen, wir alle machen uns vielmehr von Diktaturen abhängig und damit mitschuldig an Menschenrechtsverletzungen, Gewalt gegen die eigene Bevölkerung, gegen Journalisten, die nur die Wahrheit herausfinden und darüber berichten wollen. Spektakuläre Fälle wie der von Jamal Khashoggi oder Deniz Yücel zeigen: Wir müssen unsere (Handels-)Strategie im Umgang mit Despoten und Diktatoren überdenken.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern