++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
12.03.2015 Maximilian Völkl

Bayer: Aktie 20 Prozent zu teuer?

-%
DAX

Eine beeindruckende Rallye liegt hinter der Bayer-Aktie. Seit Mitte Oktober 2014 hat die Aktie über 40 Prozent zugelegt. Dank eines starken Ausblicks hat der DAX-Konzern diese Woche erneut ein Rekordhoch erreicht. Glaubt man den aktuellen Einschätzungen der Analysten, ist das Ende der Fahnenstange nun aber erreicht.

„Wir sind auch mittelfristig optimistisch“, hat Konzernchef Marijn Dekkers am Mittwoch vor Investoren in Berlin gesagt. Dennoch sehen einige Experten kaum noch Potenzial für den Pharmatitel. Die Investmentbank Equinet beispielsweise hat die Einstufung auf „Reduce“ mit einem Kursziel von 111 Euro belassen. Der faire Wert von Analystin Marietta Miemietz liegt damit rund 20 Prozent unter dem aktuellen Kursniveau der Bayer-Aktie. Aufgrund der Stärke des Pharmageschäfts sei ihrer Meinung nach zwar ein Aufschlag gegenüber Vergleichsunternehmen gerechtfertigt, so Miemietz. Das absolute Bewertungsniveau erscheine nach der jüngsten Kursrallye allerdings hoch, weshalb kurz- bis mittelfristig das Risiko von Gewinnmitnahmen bestehe.

Die Commerzbank sieht die Aktie inzwischen auch als zu teuer an. Analyst Daniel Wendorff hat Bayer nach dem Investorentag und der Veröffentlichung neuer mittelfristiger Konzernziele zwar auf „Hold“ belassen, das Kursziel von 129 Euro liegt allerdings ebenfalls unter dem aktuellen Wert der Aktie. Die 2017er-Ziele des Pharma- und Chemiekonzerns entsprächen seinen Prognosen, so der Experte, der von einer unspektakulären Management-Veranstaltung sprach.

Foto: Börsenmedien AG

Dabeibleiben

Der Pessimismus der Analysten ist unbegründet. Starke Zahlen und ein verbesserter Ausblick sprechen für sich. Bei Bayer stimmen die Aussichten, die Rallye ist auch fundamental unterlegt. Die Euro-Abwertung und der geplante Börsengang der Kunststoffsparte stützen den Wert zusätzlich. DER AKTIONÄR rechnet deshalb mit einer Fortsetzung des Aufwärtstrends. Anleger bleiben weiter dabei.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Bayer - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern