+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
03.03.2015 Stefan Limmer

BASF-Aktie: Es hagelt Kaufempfehlungen

-%
DAX

Der weltgrößte Chemiekonzern hat in der letzten Handelswoche das Ergebnis für das Geschäftsjahr 2014 präsentiert. Gewinn und Umsatz konnte BASF steigern. Dementsprechend positiv sind die Analysten gestimmt. Am Dienstag hoben etliche Experten das Kursziel an.

So hat die britische Investmentbank Barclays das Kursziel für die BASF-Aktie von 87 auf 96 Euro angehoben und die „Overweight“-Einstufung bestätigt. „Das vom weltgrößten Chemiekonzern in Aussicht gestellte stabile operative Wachstum im laufenden Jahr ist durchaus als Zeichen der Zuversicht zu werten“, so Analyst Andreas Heine in seiner Studie. Zudem könnten sich seiner Meinung nach die Wechselkursveränderungen noch positiv auswirken und BASF könnte seinen Ausblick nachbessern. Noch optimistischer ist Jeremy Redenius von Bernstein Research. Sein neues Kursziel für die BASF-Aktie lautet 97 Euro (vorher: 92 Euro). Nach dem starken vierten Quartal 2014 rechnet Redenius auch in 2015 und 2016 mit fortgesetztem Wachstum. Das operative Ergebnis (EBITDA) dürfte in beiden Jahren um rund sieben Prozent steigen. Dabei sollten ein steigender Chemieabsatz und bessere Preise den Gewinnrückgang im Öl- und Gasgeschäft mehr als ausgleichen. Zudem sollten Kosteneinsparungen und günstige Währungseffekte dem Ergebnis einen weiteren Schub verleihen.

Allzeithoch voraus

Nach einem ernüchternden Jahr 2014 hat die BASF-Aktie Anfang 2015 den Turbo eingelegt. Seit Jahresbeginn beträgt das Plus rund 30 Prozent. Gelingt dem DAX-Titel der Ausbruch über das im Juni vergangenen Jahres markierte Allzeithoch bei 88,28 Euro, wird ein massives Kaufsignal ausgelöst. Mit einem 2015er KGV von 16 ist BASF immer noch günstig bewertet, sodass höhere Kurse gerechtfertigt sind. Zudem lockt die Aktie mit einer Dividendenrendite von derzeit mehr als drei Prozent. Investierte Anleger bleiben dabei.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern