+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
05.11.2014 Jochen Kauper

VW-Aktie: Trendwende in den USA – Analysten sagen kaufen

-%
Volkswagen

Es mehren sich die Kaufempfehlungen für die Aktie von Volkswagen. Nach Equinet und der Credit Suisse hat auch die Deutsche Bank das Papier von VW auf ihre Kaufliste gesetzt. Analyst Jochen Gehrke legte nach einer Investorenveranstaltung das Kursziel auf 205 Euro fest. Der Autobauer konzentriere sich fortan auf eine verstärkte Effizienz und weniger stark auf das Umsatzwachstum, so Gehrke. Angesichts der günstigen Bewertung, des erwarteten Gewinnwachstums von 15 Prozent im kommenden Jahr und der sich jüngst abzeichnenden Verbesserungen in den Kernsparten rate er weiter zum Kauf.

Trendwende - endlich

Dazu passt die Nachricht, dass der VW-Konzern seit 18 Monaten endlich wieder mehr Autos in den USA verkauft hat. Im Oktober lieferte VW rund 30.300 Autos der Kernmarke VW Pkw aus und damit knapp acht Prozent mehr als vor einem Jahr. Insgesamt wurden auf dem US-Markt im Oktober laut dem Analysehaus Autodata 1,28 Millionen Fahrzeuge abgesetzt. Das waren 6,1 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum und 2,8 Prozent mehr als im Vormonat.

Foto: Börsenmedien AG

Margenerholung

Blickt man auf den Drei-Jahres-Chart, ist die VW-Aktie bei knapp 150 Euro auf eine starke Unterstützung aus den Jahren 2012 und 2013 getroffen. Sofern die Aktie einen nachhaltigen Aufwärtstrend ausbildet und Relative Stärke zum Gesamtmarkt aufbaut wird sich eine Investition auszahlen. Bis dahin heißt es aber noch abwarten. Fakt ist: Das größte Margenerholungspotenzial unter den deutschen Hersteller hat VW.

 

 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der Freiheitshandel

„Wandel durch Handel“, so lautet die Devise, mit der deutsche Unternehmen (gute) Geschäfte mit Diktatoren und Diktaturen machen. Mathias Döpfner hat als junger Journalist diese Devise aus dem Mund von Kanzler Kohl höchstpersönlich gehört. Es hat sich jedoch gezeigt: Dadurch verändert sich nichts zum Besseren, ganz im Gegenteil. Deutschland, der Westen, wir alle machen uns vielmehr von Diktaturen abhängig und damit mitschuldig an Menschenrechtsverletzungen, Gewalt gegen die eigene Bevölkerung, gegen Journalisten, die nur die Wahrheit herausfinden und darüber berichten wollen. Spektakuläre Fälle wie der von Jamal Khashoggi oder Deniz Yücel zeigen: Wir müssen unsere (Handels-)Strategie im Umgang mit Despoten und Diktatoren überdenken.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern