++ Weihnachtsbonus für Ihr Depot ++

Waterdrop-IPO: Fehlstart trotz aberwitzigem Wachstum

Waterdrop-IPO: Fehlstart trotz aberwitzigem Wachstum
Foto: Grenke
Benjamin Heimlich 10.05.2021, 10:27 Benjamin Heimlich

Der Versicherungsmarkt in China boomt und die Corona-Pandemie hat diesen Trend nochmals verstärkt. In diesem Wachstumsfeld sticht ein Unternehmen heraus, das geradezu durch die Decke geht: Waterdrop. Der junge Online-Versicherungsmarktplatz konnte das Momentum bei seinem IPO am Freitag aber nicht nutzen.

Der Börsengang spülte dem chinesischen Insurtech (englisch: Insurance Technology = Versicherungstechnologie) 360 Millionen Dollar in die Kasse. Daraus ergibt sich ein Unternehmenswert von rund vier Milliarden Dollar.

Die Anleger konnte Waterdrop am Freitag jedoch nicht überzeugen: Am Ende des Handelstages stand ein Minus von mehr als 19 Prozent.

Dabei ist das Wachstum des erst 2016 gegründeten Start-ups atemberaubend. So schraubte das Unternehmen von 2019 auf 2020 seinen Umsatz von 219 Millionen Dollar auf 464 Millionen nach oben. Ein Plus von fast 112 Prozent.

Selbst im boomenden chinesischen Versicherungsmarkt sind derartige Zahlen eine Seltenheit. Laut den Analysten von GlobalData wird alleine das Segment der Krankenversicherungen in China 2022 ein Volumen von 137 Milliarden Dollar erreichen.

Bislang ist der Insurtech-Markt im Reich der Mitte kaum reguliert und genau darin liegt eine der größten Unwägbarkeiten für Waterdrop. Mitte April berichtete Reuters, dass Chinas oberste Finanzaufsichtsbehörde die Geschäftsrisiken von Waterdrop in Frage stellt und dem Unternehmen nahelegt hat, jetzt nicht an die Börse zu gehen.

PING AN HEALTHCAR... (WKN: A2JKHM)

Derartige Berichte überschatten das beeindruckende Wachstum von Waterdrop. DER AKTIONÄR hatte bereits am 6. Mai auf die Risiken beim Unternehmen hingewiesen. Auch wenn das Klima für China-Aktien zuletzt eher schwierig war, ein Kauf ist Waterdrop auch zum aktuellen Preis vorerst nicht. Anleger, die am Boom des chinesischen Versicherungsmarktes teilhaben wollen, sollten sich die AKTIONÄR-Empfehlung Ping An Healthcare and Technology genauer ansehen.

Aktuelle Ausgabe

Exklusiv auf 256 Seiten – 20 brennende Fragen für das Jahr 2026

Nr. EDITION 01/26 24,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Das zählt für Erfolg an der Börse

Sie glauben, erfolgreiches Investieren sei kompliziert? Falsch gedacht! Weil der Aktienmarkt alle bekannten Informationen bereits einpreist, gibt es nur einen Weg zu überdurchschnittlichen Renditen: Sie müssen etwas wissen, was andere nicht wissen. Ken Fisher zeigt Ihnen, wie Sie mit nur drei Fragen Anlagemythen entlarven, versteckte Marktmuster erkennen und Ihr Gehirn überlisten können, das Sie unbewusst zu Fehlentscheidungen verleitet. Dieses Buch bietet Ihnen einen anwendbaren Rahmen, den Sie jetzt und für den Rest Ihrer Investorenkarriere nutzen können. Vergessen Sie komplizierte Anlagestrategien – mit Fishers wissenschaftlichem Ansatz denken Sie anders als die Masse und handeln profitabler. Der Schlüssel: konventionelle Weisheiten hinterfragen und sich selbst herausfordern.

Das zählt für Erfolg an der Börse

Autoren: Fisher, Ken Hoffmans, Lara Dellinger, Elisabeth Bliman, Todd
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 02.07.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-083-6

Preis: 29,90 €