Im laufenden Jahr ist die Aktie von Rheinmetall bisher nicht zu stoppen. Die Performance von 154 Prozent ist unangefochten, auf Platz 2 folgt erst mit 120 Prozent die Commerzbank. Unter den besten Werten sind auch die Deutsche-Bank-Papiere. Das braucht es nun für eine Fortsetzung der Rally.
Der DAX steht nach sieben Monaten vor einem fantastischen Jahresverlauf. Die Notierungen von Rheinmetall und der Commerzbank haben sich bereits mehr als verdoppelt. Auch die Deutsche-Bank-Aktie gehört mit einer Performance von Stand jetzt 84,5 Prozent zu den Top-Werten im Leitindex.
Hier reicht es für Platz vier, im Branchenindex Euro-Stoxx-Banks ist sogar der dritte Rang drin. Zuletzt haben historisch gute Zahlen und ein Rerating der langen fundamentalen Unterbewertung dem Kurs ordentlich Beine gemacht. Für die kommenden Quartale dürfte es aber nun um ein anderes Thema gehen, das kurstreibend sein dürfte.
Absehbar ist, dass in den nächsten Quartalen die Strategie über das Jahr 2025 hinaus weiterentwickelt wird. Das wäre hauptsächlich auch eine Aufgabe für den Finanzvorstand James von Moltke. Allerdings verlässt er auf eigenen Wunsch die Deutsche Bank im ersten Halbjahr 2026. Sein Nachfolger steht bereits fest.
Es handelt sich um Raja Akram, der bisher bei Morgan Stanley für das Finanzressort zuständig ist. Akram soll zum 1. Oktober bei den Frankfurtern anfangen, um so einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Auch dürfte er somit frühzeitig in die Entwicklung einer neuen Strategie eingebunden sein. In den kommenden Jahren wird er maßgeblich für deren Umsetzung an der Seite von CEO Christian Sewing verantwortlich sein.
Nach der Sanierung war die bis Ende dieses Jahres laufende Strategie die erste, die wieder klar auf Wachstum und eine Beteiligung der Aktionäre am Gewinn setzte. Gerade bei diesen Themen dürfte sich der Markt mittelfristig noch mehr erwarten. Die Aktie hat nun die Marke von 30,00 Euro geknackt und hat noch weiteres Potenzial. Investierte Anleger bleiben dabei, an schwachen Tagen kann ein Neueinstieg gewagt werden.
11.08.2025, 11:39