++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: ARND WIEGMANN/REUTERS
15.03.2023 Fabian Strebin

Credit Suisse: Großaktionär schockt Anleger – neues Rekordtief

-%
Credit Suisse

Die Börsen in Europa verlieren heute erneut, nachdem sich gestern in den USA eine Stabilisierung angedeutet hatte. Die rote Laterne tragen aufgrund der Pleite der Silicon Valley Bank aus den USA auch in Europa erneut Bankaktien. Doch den Vogel schießt die Schweizer Credit Suisse ab. Dort gibt es zusätzliche Probleme.

Die Credit Suisse kann nicht auf weitere Hilfe des Großaktionärs Saudi National Bank bauen. Für die Aktien ging es nach dementsprechenden Aussagen eines Vertreters der Bank in einem Interview mit Bloomberg TV rapide abwärts. Nach einem stabilen Start crashte der Kurs um bis zu 20 Prozent auf das Rekordtief von 1,83 Franken ab. Im noch jungen Jahr verloren die Papiere der angeschlagenen Investmentbank damit rund ein weiteres Viertel an Wert, nachdem sie bereits im Vorjahr um fast 70 Prozent eingebrochen waren. 2007 hatten sie noch mehr als 90 Franken gekostet.

Der Chairman der saudischen Bank, Ammar Abdul Wahed Al Khudairy, schloss in einem Interview mit Bloomberg TV zusätzliche Unterstützung auf Nachfrage kategorisch aus. Dafür gebe es vielerlei Gründe - nicht nur juristische und regulatorische. Die staatliche Saudi National Bank hat die Bank Ende 2022 mit einer Kapitalspritze gestützt und hält seit dem knapp zehn Prozent der Aktien und ist damit der größte Aktionär der angeschlagenen Bank. Zweitgrößter Aktionär ist der staatliche katarische Investmentfonds Qatar Investment Authority, der fast sieben Prozent der Anteile hält.

Credit Suisse (WKN: 876800)

Die Kapitalerhöhung der Credit Suisse hatte den Kurs Ende letzten Jahres bereits belastet. Die eingeleitete Sanierung steht auf tönernen Füßen, denn das Umfeld hat sich zuletzt stark verschlechtert. Die heutige Nachricht ist ein weiterer Nackenschlag. Anleger meiden die Aktie.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Credit Suisse - CHF

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern