++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
28.01.2021 Thomas Bergmann

Allianz: First-Mover-Vorteil in China

-%
Allianz

Die Allianz hat grünes Licht von der Regulierungsbehörde CBIRC zur Gründung einer eigenen Asset-Management-Gesellschaft bekommen, wie der Münchner Versicherer am Donnerstag mitteilte. Die Allianz Insurance Asset Management Co (Allianz IAMC) mit Sitz in Peking ist dann die erste vollständig in ausländischem Besitz befindliche Versicherungs-Asset-Management-Gesellschaft in China.

Die Allianz IAMC mit Sitz in Peking soll Kundengelder bündeln und anlegen, die dem Versicherer in allen Sparten anvertraut werden. Bisher investieren die einzelnen Versicherungsgesellschaften in China - etwa das Joint Venture mit China Life - die Kundengelder selbst, haben damit aber weniger Schlagkraft. Asien-Chef Solmaz Altin hatte die Pläne schon im Sommer in einem Reuters-Interview angekündigt.

Dies sei ein entscheidender strategischer Schritt für die Allianz Gruppe, um in den chinesischen Vermögensverwaltungsmarkt einzutreten, heißt es in der Pressemitteilung. "Allianz IAMC strebt an, der verlässlichste Anbieter von Vermögensverwaltungsprodukten und -dienstleistungen ausländischer Versicherungen in China zu werden."

Laut Allianz will man das bestehende Sach- und Lebensversicherungsgeschäft kontinuierlich ausbauen und plant darüber hinaus, die professionellen Erfahrungen des Konzerns in den Bereichen Versicherungs-Asset-Management, Altersvorsorge, Rückversicherung, Versicherungsmaklergeschäft, Kreditversicherung und Versicherungstechnologie zu nutzen und Innovationserfahrungen aus dem Ausland einzubringen, um die Lücken im heimischen Markt zu schließen.

Allianz (WKN: 840400)

Die Genehmigung verschafft der Allianz einen Wettbewerbsvorteil auf dem wichtigen chinesischen Markt. DER AKTIONÄR sieht sich in seiner positiven Einschätzung zur Aktie bestätigt.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Allianz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern