++ Weihnachtsbonus für Ihr Depot ++

Euro/US-Dollar: Eskaliert die Ukraine-Krise?

Euro/US-Dollar: Eskaliert die Ukraine-Krise?
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
14.04.2014, 08:23 ‧ Stefan Limmer

Zum Wochenbeginn gerät der Euro unter Druck. Für Unsicherheit unter den Marktteilnehmern sorgen Bedenken um die Ukraine und Aussagen von EZB-Präsident Mario Draghi zur Geldpolitik im Euroraum.

In der Ostukraine spitzt sich die Lage weiterhin gefährlich zu. Am Montagmorgen endete ein Ultimatum der Übergangsregierung in Kiew an die prorussischen Separatisten, die Waffen niederzulegen und die besetzten Verwaltungsgebäude zu räumen. Der Konflikt treibt Investoren am Devisenmarkt in sichere Häfen wie den Dollar oder den Yen. 

Der Euro bekommt zudem Gegenwind durch die Geldpolitik. EZB-Präsident Mario Draghi hatte am Samstag noch einmal klargemacht, dass die Währungshüter die aktuelle Euro-Stärke mit Argusaugen betrachten. Am Sonntag legte EZB-Direktor Benoit Coeure nach. Er bekräftigte die Entschlossenheit, im Kampf gegen eine drohende Deflation im großen Stil Wertpapiere vom Markt zu nehmen. 

Quelle: Börsenmedien AG

Mit dem Ausbruch über den horizontalen Widerstand bei 1,38 Dollar wurde die Luft für die Bären zuletzt dünner. Die wirtschaftlichen und politischen Unsicherheitsfaktoren in der Eurozone bleiben jedoch hoch. Anleger, die der Short-Empfehlung des AKTONÄR mit der WKN CK1 FW3 gefolgt sind, bleiben daher vorerst investiert und beachten den Stopp bei 8,50 Euro im Schein.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Exklusiv auf 256 Seiten – 20 brennende Fragen für das Jahr 2026

Nr. EDITION 01/26 24,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €