+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
24.09.2014 Thomas Bergmann

DAX nach Schwächeanfall unter 9.600 Punken - hier warten die nächsten Unterstützungen

-%
DAX

Der deutsche Aktienmarkt steht am Mitwochmorgen etwas fester. Der XDAX notiert kurz nach 8:00 Uhr bei 9.606 Punkten, 11 Punkte oder 0,1 Prozent über dem Schlussstand vom Dienstag. Der DAX hatte gestern bei 9.595 Zählern und damit unter der wichtigen 9.600-Punkte-Marke geschlossen. Mit Spannung werden am Vormittag die neuesten Ifo-Daten erwartet.

Von der Wall Street kommt erneut keine Unterstützung: Hier gab es
ebenfalls einen weiteren schwachen Tag und der Future auf den Dow Jones Industrial verlor seit Xetra-Schluss 0,35 Prozent. In Asien zeigt sich am Morgen mit Verlusten in Japan und festeren Kursen in China kein klarer Trend. IG-Marktstratege Stan Shamu sieht den Markt weiter im Griff von Wachstumssorgen und Unsicherheit über die Wirksamkeit von Gegenmaßnahmen. Für das Ifo-Geschäftsklima erwarten die Helaba-Ökonomen den fünften Rückgang in Folge.

200-Tage-Linie im Visier

Sollte die 9.600-Punkte-Marke nicht halten, droht ein schnelles Abgleiten in Richtung 200-Tage-Linie, die bei 9.553 Punkten verläuft. Wird auch diese Unterstützung gebrochen, dürfte der Markt noch einmal das Niveau bei 9.400 Zählern testen. Neben einer horizontalen Unterstützung liegt hier das 50%-Fibonacci-Retracement.

Schnelle Erholung wichtig

Aus technischer Sicht ist es von großer Relevanz, dass der Markt schnell wieder die Kurve bekommt. Eventuell sorgt ein überraschend positiver Ifo-Index für die Trendwende. Angesichts der Dynamik, die der Abwärtstrend zuletzt aufgezeigt hat, muss jedoch mit einer fortschreitenden Konsolidierung gerechnet werden. Anleger, die der Empfehlung des AKTIONÄR gefolgt sind und den Schein mit der WKN CF8 YPH gekauft haben, sollten die Gewinne laufen lassen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern