++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Motortion/iStockphoto
14.09.2023 Marion Schlegel

BioNTech-Konkurrent Moderna gibt Gas: Das sind die Pläne für die nächsten Jahre

-%
BioNTech

Anlässlich des Forschungs- und Entwicklungstags am Mittwoch hat der BioNTech-Konkurrent Moderna ein Update zu seiner Pipeline gegeben. Vorstandschef Stephane Bancel erklärte: „Unsere mRNA-Plattform funktioniert.“ Die Aktie von Moderna konnte am Monat gut drei Prozent zulegen, BioNTech hingegen gab gut zwei Prozent nach.

Thema war auch ein möglicher Kombi-Impstoff für Grippe, Covid und RSV. Zuletzt gab es positive Studiendaten zum neuartigen Grippeimpfstoff von Moderna. Dieser hat in der entscheidenden Studie sämtliche Ziele erreicht und eine stärkere Immunreaktion gegen alle vier A- und B-Stämme des Virus hervorgerufen als herkömmliche. Damit haben nun alle drei Programme (Grippe, Covid und RSV) von Moderna zur Behandlung von Atemwegserkrankungen positive Phase-3-Daten erzielen können. Michael Yee vom Analysehause Jefferies stellte heraus, dass Moderna diese Daten nun möglicherweise nutzen könnten, um eine beschleunigte Zulassung seiner Grippeimpfung in den USA bis zum Jahresende zu beantragen und den Impfstoff wahrscheinlich bis zur Saison 2024/2025 auf den Markt zu bringen. Ein Kombi-Impfstoff könnte dann im Jahr darauf folgen.

Moderna Inc (WKN: A2N9D9)

Wie bei BioNTech steht auch bei Moderna aber die weitere Pipeline insbesondere auch in anderen Bereichen im Fokus. Bancel sprach von einer bedeutenden Dynamik im gesamten Unternehmen und in der Produktpipeline. Finanzchef Jamey Mock erklärte gegenüber der Wirtschaftswoche auf die Frage, wie schnell sich aus der mRNA-Technologieplattform wirklich neue Impfstoffe und Therapeutika entwickeln lassen: „In den nächsten fünf Jahren wollen wir bis zu 15 neue mRNA-Impfstoffe und -Therapeutika auf den Markt bringen und bis zu 50 neue klinische Studien starten. Es gibt noch viel zu erforschen. Außerdem arbeiten wir kontinuierlich an der Skalierung unserer Produktion, an den Darreichungsformen aber auch an der Verbesserung der Logistik. Wir sind wirklich begeistert von den Möglichkeiten.“

BioNTech (WKN: A2PSR2)

Sowohl die Aktie von Moderna als auch die von BioNTech arbeiten derzeit nach der Korrektur der vergangenen Monate an einer klaren Trendwende. Moderna nimmt mit dem Kursanstieg vom Mittwoch nun wieder Kurs auf die 90-Tage-Linie. BioNTech kämpft mit der 200-Tage-Linie. DER AKTIONÄR sieht langfristig bei beiden Werten deutliches Potenzial, BioNTech bleibt allerdings aufgrund des besseren Chance-/Risikoprofils und der spannenderen Pipeline im Bereich Onkologie der Favorit.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.
Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BioNTech - €
Moderna Inc - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern