Die Auslieferungen im Oktober stiegen um ein Prozent gegenüber dem Vormonat auf einen Rekordwert von 42.013 Einheiten. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum lag das Plus bei 76 Prozent. Damit lag XPeng weitgehend im Rahmen der Erwartungen. Die Investoren goutierten bei der Aktie die Vorstellung des neuen Humanoiden Roboters auf dem !AI DAY“ von Xpeng sowie den Roll-out des neuen X9.
Die Aktie des Elektroauto-Start-ups hat in den letzten Tagen eine hervorragende Figur abgegeben. Xpeng gab auf seinem „AI Day“ bekannt, im nächsten Jahr mit ersten Testfahrten der eigenen Robotaxi-Flotte in Guangzhou und anderen chinesischen Städten zu beginnen. Darüber hinaus soll der neue humanoide Roboter „Iron“ bereits Ende 2026 in Serie produziert werden.
Positiv kam bei den Anlegern auch die Vorstellung des neuen Modells X9 an. Der X9 (REEV) ist eine Erweiterung des im April vorgestellten X9. Das neue Modell ist mit einem elektrischen Antrieb plus Verbrenner als Reichweitenverlängerer ausgestattet. Kombiniert soll die Reichweite 1.600 Kilometer betragen.
Vor allem der Humanoide Roboter “Iron” sorgte bei der Vorstellung auf dem “AI Day” vor wenigen Tagen für Schlagzeilen. Damit unterstrich Xpeng, wie weit die humanoide Robotik in China fortgeschritten ist – und wie in Zukunft die Grenze zwischen Mensch und Maschine verschwimmen könnte.
11.11.2025, 20:37