Die Hoffnung auf ein Ende des Krieges zwischen den USA und dem Iran treibt Aktien aus der Luftfahrt- und Touristikbranche am Montag kräftig an. DER AKTIONÄR hat frühzeitig mit einem Abstauberlimit bei TUI auf dieses Szenario gesetzt – und Anleger damit nun bereits ein zweistelliges Plus beschert.
Das Wichtigste kurz und knapp
• TUI, Lufthansa und Co profitieren kräftig von der Hoffnung auf ein Ende des Krieges zwischen den USA und dem Iran.
• Sinkende Ölpreise sorgen für zusätzlichen Rückenwind bei Airlines und Touristikaktien.
• Das TUI-Abstauberlimit von DER AKTIONÄR liegt bereits zweistellig im Plus – Gewinne laufen lassen.
Aktien aus der Luftfahrt- und Touristikbranche haben am Montag mit deutlichen Kursgewinnen auf das verkündete Rahmenabkommen zur Beilegung des Krieges zwischen den USA und dem Iran reagiert. Damit knüpften die Werte an ihre Rally vom Freitag an, als sich eine Einigung bereits abgezeichnet hatte.
Besonders stark präsentieren sich zu Wochenbeginn die Papiere von TUI. Die Aktie des Reisekonzerns stiegen zeitweise um bis zu neun Prozent. Damit nimmt die Aktie die 200-Tage-Linie ins Visier. Auch die Lufthansa-Aktie setzte ihren Erholungskurs fort und schloss mit einem Plus von zeitweise 6,5 Prozent die Kurslücke, die zu Kriegsbeginn Anfang März entstanden war.
Auslöser der Kursbewegung ist die angekündigte Einigung zwischen den USA und dem Iran. Sie soll den Grundstein für weitere Verhandlungen legen, bei denen unter anderem das iranische Atomprogramm im Fokus stehen dürfte.
Pakistans Ministerpräsident Shehbaz Sharif erklärte als Vermittler, beide Seiten hätten die sofortige und endgültige Beendigung der Militäroperationen an allen Fronten vereinbart. Dies gelte auch für den Konflikt zwischen Israel und der proiranischen Hisbollah-Miliz im Libanon.
Für zusätzliche Entlastung sorgt die Aussicht, dass die für den weltweiten Öl- und Gashandel wichtige Straße von Hormus nach der Unterzeichnung des Abkommens am Freitag wieder für den Schiffsverkehr geöffnet werden soll. In der Folge gaben die Ölpreise weiter deutlich nach – ein Segen für Airlines und Touristikaktien.
DER AKTIONÄR hatte bei TUI ein Abstauberlimit bei 6,25 Euro platziert. Dieses wurde im Zuge der jüngsten Korrektur ausgelöst. Anleger können sich nun bereits über einen zweistelligen Gewinn freuen. Sie lassen die Gewinne schön weiterlaufen. Ein Stopp bei 5,90 Euro sichert die Position nach unten ab, falls es doch wieder Gegenwind geben sollte.
Häufige Fragen zur TUI-Aktie:
Was macht TUI?
TUI ist ein internationaler Reisekonzern mit Angeboten rund um Pauschalreisen, Hotels, Kreuzfahrten, Fluggesellschaften und Reisevertrieb.
Wovon hängt die Entwicklung der TUI-Aktie ab?
Wichtige Faktoren sind Buchungstrends, Margen, Schuldenabbau, Ölpreise, geopolitische Risiken, Konsumklima und die Entwicklung der Reisebranche.
Ist die TUI-Aktie für konservative Anleger geeignet?
Eher nicht. Die Aktie gilt als schwankungsanfällig und eignet sich vor allem für risikobereite Anleger, die auf eine Erholung der Touristikbranche setzen.
Heute, 14:23