In drei Wochen steigt das Event, auf das alle Schnäppchenjäger weltweit warten: Black Friday 2021. Es ist der offizielle Startschuss zum Weihnachtsgeschäft. Trotz Lieferengpässen erwartet eMarketer in der Shoppingsaison starke Umsätze – der E-Commerce sollte wieder eine starke Rolle spielen, vor allem dank Amazon.
EMarketer erwartet einen Gesamtumsatz im US-Weihnachtsgeschäft von 1,1 Billionen Dollar, was im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von neun Prozent bedeuten würde. Der stationäre Handel werde um acht Prozent auf 936 Milliarden Dollar zulegen, beim E-Commerce rechnen die Analysten mit einem Zuwachs von 14,4 Prozent auf 212 Milliarden Dollar.
„Unsere Prognose geht von einem anhaltend starken Konsum aus, trotz des Wiederauflebens von Covid“, so eMarketer. „Die Arbeitslosigkeit ist niedrig, die Löhne sind hoch, der Aktienmarkt boomt. Zudem tragen staatliche Anreize zu einem robusten Konsumverhalten bei. Das alles überwiegt die Sorgen um Inflation und Lieferketten.“
Zwar würden auch Walmart, Target und Best Buy im Weihnachtsgeschäft sehr ordentliche Geschäfte machen. „Aber Amazon wird E-Commerce in der Weihnachtszeit erneut dominieren“, so eMarketer.
Die Börse spekuliert offensichtlich auf ein starkes Weihnachtsgeschäft von Amazon – die Aktie ist angesprungen und hat die Marke von 3.500 Dollar überwunden. Zudem hat der Titel sowohl den GD50, 100 und 200 als auch den kurzfristigen Abwärtstrend (seit Juli) hinter sich gelassen. Wenn das Momentum anhält, könnte bald das Break aus dem zähen Seitwärtstrend gelingen. Dabeibleiben.