++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Getty Images
09.11.2020 Lars Friedrich

Steinhoff: Überraschend solide Zahlen – aber eine andere Aktie steigt

-%
Steinhoff

Ehre, wem Ehre gebührt: Pepkor, Steinhoffs Einzelhandelsarm in Südafrika, hat es geschafft im abgelaufenen Geschäftsjahr ein Umsatzwachstum zu erzielen. In der Coronakrise keine Selbstverständlichkeit. Profitiert hat davon aber bislang nicht der Kurs der Steinhoff-Aktie. Stattdessen gibt es eine andere bemerkenswerte Entwicklung.

Bis zum 30. September ist der Umsatz um 1,9 Prozent auf 70,9 Milliarden Rand (rund 3,84 Milliarden Euro) gestiegen. Abzüglich der eingestellten Geschäftstätigkeiten beträgt der Anstieg 3,6 Prozent.

Pepkor erklärt das Ergebnis damit, dass in der Krise das Angebot der Billigkette relativ gefragt sei. Zudem profitiere das Unternehmen von einem engmaschigen Filialnetzwerk, das es Kunden erlaube, einkaufen zu gehen, ohne dafür lange Wege auf sich nehmen zu müssen. Dadurch habe Pepkor in der Krise Marktanteile hinzugewonnen.

Der Steinhoff-Kurs hat von den Zahlen bislang nicht profitiert. Stattdessen haben die ebenfalls börsennotierten Anteile von Pepkor zuletzt deutlich angezogen. Auf Sicht von zwölf Monaten laufen beide Kurse nun wieder gleichauf. Der Pepkor-Kurs hat einen kurzfristigen Aufwärtstrend ausgebildet – und im Gegensatz zu Steinhoff deutet sich eine Bodenbildung an.

Steinhoff (WKN: A14XB9)

Die Pepkor-Zahlen zeigen einmal mehr, dass Steinhoff durchaus hier und da noch etwas Substanz zu bieten hat. DER AKTIONÄR rät trotzdem sowohl von Steinhoff als auch von Pepkor ab. Den Steinhoff-Beteiligungen stehen Schulden in Milliarden-Höhe und laufende Rechtsstreitigkeiten gegenüber. Das leichte Plus bei Pepkor kommt zwar etwas überraschend, ändert aber nichts daran, dass der E-Commerce-Sektor viel dynamischer wächst. Sämtliche Empfehlungen in diesem Bereich konnten in den vergangenen Monaten deutlich zulegen. Dagegen bleibt Steinhoff samt Pepkor ein Problemfall. Kein Kauf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Steinhoff - €
PEPKOR - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern