Am heutigen Thanksgiving laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren, denn morgen startet der Black Friday – einer der umsatzstärksten Shoppingtage des Jahres. Für Online-Händler wie Amazon werden erneut Milliardenerlöse erwartet, und auch der anschließende Cyber Monday dürfte starke Verkaufszahlen liefern.
Der US-Technologiekonzern Adobe veröffentlicht traditionell Prognosen zu den Online-Umsätzen während der fünftägigen Cyber Week – von Thanksgiving bis Cyber Monday – sowie für das gesamte Weihnachtsgeschäft vom 1. November bis zum 31. Dezember.
Die Erwartungen im Vorfeld fallen hoch aus: Für die Cyber Week sagt Adobe Online-Erlöse von 43,7 Milliarden Dollar voraus, was einem Zuwachs von etwa sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Allein am heutigen Thanksgiving rechnen die Analysten mit Online-Ausgaben der Verbraucher in Höhe von 6,4 Milliarden Dollar – fünf Prozent mehr als 2023. Am morgigen Black Friday dürfte das Wachstum sogar noch stärker ausfallen: Der Umsatz soll auf 11,7 Milliarden Dollar steigen und damit acht Prozent über dem Vorjahresniveau liegen. Als eigentlicher Höhepunkt gilt jedoch der Cyber Monday, an dem Adobe mit Online-Einnahmen von 14,2 Milliarden Dollar rechnet, rund sechs Prozent mehr als im Vorjahr.
Über die gesamte Weihnachtssaison hinweg (vom 1. November bis zum Jahresende) sieht Adobe den Online-Handel in den USA auf 253,4 Milliarden Dollar wachsen. Das entspräche einem Plus von acht Prozent und würde gleichzeitig einen neuen Rekord aufstellen.
Langsameres Wachstum erwartet
Der US-Einzelhandelsverband NRF geht davon aus, dass in den fünf Tagen von Thanksgiving bis Cyber Monday rund 186,9 Millionen Amerikaner einkaufen werden. Im Jahr zuvor waren es 183,4 Millionen Käufer. Für den gesamten November und Dezember prognostiziert die NRF erstmals ein Umsatzvolumen von über einer Billion Dollar. Das Wachstum dürfte jedoch nur noch 3,7 bis 4,2 Prozent betragen und damit unter dem Plus von 4,8 Prozent im Vorjahr liegen. Im Schnitt planen Verbraucherinnen und Verbraucher laut NRF, 890,49 US-Dollar pro Person auszugeben.
Der Black Friday sowie die gesamte Cyber Week dürfte für Amazon wieder einmal ein üppiges Zusatzgeschäft bedeuten.Aber nicht nur Amazon bietet seinen Kunden zur Black Week Rabatte an, auch die Börsenmedien AG gibt seinen Lesern die Chance, satte 20 Prozent bei Abonnements von Magazinen und Börsenbriefen zu sparen. Profitieren Sie noch heute am Black Friday ---> hier geht's zur Übersicht unserer Angebote.
27.11.2025, 09:12