+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
08.11.2016 Andreas Deutsch

Zalando: Geht der Kampf gegen Amazon verloren?

-%
Zalando

Die Schweizer Großbank UBS rechnet beim Online-Modehändler Zalando mit derzeit unterschätzter Konkurrenz durch Amazon. Die Aktie erholt sich wieder. Nachhaltig?

Adam Cochrane sieht schwere Zeiten auf Zalando zukommen. Laut dem UBS-Analysten dürfte die Marktoffensive des US-Wettbewerbers zu höherem Investitionsbedarf bei Zalando führen. Die damit verbundenen Risiken würden bislang am Markt nicht berücksichtigt und seien somit auch nicht im Kurs der Aktie eingepreist. Er nahm dies zum Anlass, die Titel um gleich zwei Stufen von "Buy" auf "Sell" abzustufen.

Der Markt erwarte bislang, dass der Umsatz des Berliner Online-Modehändlers in den nächsten Jahren jeweils um bis 25 Prozent wachsen werde und eine Margenerhöhung um jährlich 70 Basispunkte drin sei. Cochrane hält letzteres aber für wenig wahrscheinlich, weil Zalando wegen der Konkurrenz durch Amazon mehr in die Vermarktung investieren müsse, um die Umsatzdynamik beizubehalten. Laut Cochrane habe Amazon für den Endkunden einige Vorteile zu bieten, nicht zuletzt wegen seiner Prime-Kundenbeziehungen.

Kursziel 50 Euro

Zalando befindet sich mittlerweile in einer guten Position, um sich nicht vor Amazon verstecken zu müssen. Onlinebestellungen von Kleidung wird von den Kunden noch kaum mit dem US-Konzern in Verbindung gebracht. DER AKTIONÄR bleubt optimistisch für Zalando und hält an seinem Kursziel von 50 Euro fest.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Zalando - €

Buchtipp: Impact

Der Kapitalismus steht im Fadenkreuz scharfer Kritik: wachsende soziale Ungleichheit, gravierende ökologische Probleme … Immer deutlicher zeigt sich: Ein „Weiter so“ kann es nicht geben. Doch es gibt ein überzeugendes, innovatives Konzept: „Impact Investing“, entwickelt und weltweit bekannt gemacht von Sir Ronald Cohen. Die Kernforderung lautet: Investments müssen neben einer positiven finanziellen Rendite auch positive Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft haben. Cohen erklärt in „Impact“, wie der Kapitalismus verändert und der private Sektor von einem Umweltverschmutzer und Förderer der Ungleichheit in eine wirkmächtige Kraft für das Gute verwandelt werden kann. Chancen gerechter verteilen, Lösungen für die großen sozialen und ökologischen Herausforderungen finden: „Impact“ zeigt uns, welche Rolle wir bei dieser Revolution spielen können.

Impact

Autoren: Cohen, Ronald
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 06.05.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-761-2

Jetzt sichern