++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
07.08.2019 Leon Müller

Wirecard-Aktie: Die Rückkehr der Shorties

-%
Wirecard

Am Mittwochmorgen hat Wirecard seine Quartals- und Halbjahreszahlen kommuniziert. In der Bilanz erwartungsgemäß nicht vermerkt sind Angaben zum Short-Engagement von Leerverkäufern in der Aktie des DAX-Unternehmens, das zu Jahresbeginn einem massiven Angriff der Financial Times ausgesetzt war. Neue Zahlen von IHS Markit legen jetzt offen, dass die Leerverkäufer zurück sind ...

Wirecard hat die Erwartungen des Marktes erfüllt. Mit den Zahlen zum zweiten Quartal und ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres hat das DAX-Unternehmen überzeugt, gleichzeitig die Prognosen einmal mehr angehoben. Die Aktie verliert dennoch an Wert. Und das freut eine wieder größer werdende Gruppe an Leerverkäufern, die ihr Engagement Daten des Finanzdatenanbieters IHS Markit zufolge zuletzt wieder hochgefrahren hat.

Rund 4.500.000 Millionen Aktien verliehen

Wie die Börsen-Zeitung berichtet, ist die Quote zuletzt wieder deutlich angestiegen und betrug 3,7 Prozent. Damit sind über 4,5 Millionen Aktien der Gesellschaft verliehen. Der Wert liegt trotz des Anstiegs dennoch weit unter den zweistelligen Werten aus Januar und Februar, als die Financial Times eine breit angelegte Artikelserie über Wirecard veröffentlichte und den Aktienkurs regelrecht einbrechen ließ.

Wirecard (WKN: 747206)

Der Anstieg der Leerverkaufsquote ist auffällig, aber nicht besorgniserregend. Im Vorfeld der Veröffentlichung von Zahlen positionieren sich Long- wie Short-Investoren häufig kurzfristig, um die unmittelbare Kursbewegung nach dem Ereignis zu nutzen. Eine Einschätzung zu den Ergebnissen finden Sie hier.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Wirecard - €

Buchtipp: Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Warren Buffetts Credo lautet: „Kaufe wundervolle Unternehmen zu vernünftigen Preisen!“ Mit dieser Strategie wurde er einer der reichsten Männer der Welt. Doch es geht noch besser: Mit „Kaufe vernünftige Unternehmen zu wundervollen Preisen“ hätten Anleger mehr Geld verdient als Warren Buffett. Den Investment-Ansatz dahinter erklärt Tobias E. Carlisle in seinem Buch. Wie schwimme ich erfolgreich gegen den Strom der herrschenden Meinung? Wie finde ich die Unternehmen, die nicht aus guten Gründen billig sind, sondern unterbewertet? Carlisle gibt Antworten auf diese Fragen und legt damit das Fundament für eine erfolgreiche Anlegerkarriere seiner Leser.

Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Autoren: Carlisle, Tobias E.
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 13.02.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-664-6

Jetzt sichern