++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
15.11.2022 Marion Schlegel

Walmart mit Kurssprung nach Zahlen – gelingt jetzt der große Ausbruch?

-%
Walmart

Der Shopping-Riese Walmart sorgte am heutigen Dienstag mit seinen Zahlen zum abgelaufenen Quartal, einem höheren Jahresumsatzziel sowie einem neuen Aktienrückkaufprogramm bei den Anlegern für Freude. Die Aktie sprang um 7,8 Prozent hoch. Damit ist das Papier der mit Abstand beste Wert des Tages im Dow Jones.

Walmart hat im Sommer trotz hoher Inflation eine starke Nachfrage verbucht. Im dritten Quartal legte der Umsatz im Jahresvergleich um knapp neun Prozent auf 152,8 Milliarden Dollar zu, wie der größte US-Einzelhändler am Dienstag mitteilte.

Der Nettoquartalsverlust von 1,8 Milliarden US-Dollar fiel dabei nicht ins Gewicht. Er war wegen eines Vergleichs über 3,1 Milliarden Dollar aufgelaufen, den Walmart zur Beilegung eines Verfahrens wegen einer etwaigen Mitschuld an der Opioid-Krise in den USA akzeptierte.

Walmart (WKN: 860853)

Bundesstaaten, Kommunen, Städte und Ureinwohnerstämme werfen Betreibern großer Apothekenketten wie Walmart, CVS, Walgreens und Rite Aid vor, verheerenden Medikamenten-Missbrauch durch mangelnde Kontrolle beim Handel mit Schmerzmitteln verschärft zu haben. Die Unternehmen weisen die Anschuldigungen zurück und berufen sich darauf, lediglich von Ärzten verschriebene Pillen verkauft zu haben. Walmart betonte, dass der Vergleich kein Schuldgeständnis sei. CVS und Walgreens hatten bereits Milliardenzahlungen zugestimmt.

Im Tagesgeschäft lief es für Walmart besser als erwartet. Trotz hoher Preise gaben US-Verbraucher viel Geld für Lebensmittel und Kleidung aus. Der Konzern erhöhte sein Umsatzziel für das Gesamtjahr und geht jetzt von einem Wachstum der Erlöse um 5,5 Prozent aus.

Auch die Gewinnprognose hob Walmart an, rechnet aber weiter mit einem deutlichen Rückgang gegenüber dem Vorjahr. Das Unternehmen beschloss zudem ein Aktienrückkaufprogramm über 20 Milliarden Dollar.

Die Aktie von Walmart notiert nun nur noch ganz knapp unter ihrem Allzeithoch, das im April dieses Jahres bei 160,77 Dollar markiert wurde. Ein Sprung darüber würde ein neues Kaufsignal bedeuten. DER AKTIONÄR hat Walmart schon länger auf der Empfehlungliste. Seit der Kaufempfehlung im August 2018 können sich Anleger mittlerweile über Gewinne von mehr als 70 Prozent freuen. Gewinne laufen lassen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Walmart - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern