+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: IMAGO
08.08.2022 Jan-Paul Fóri

Wall Street: US-Indizes geben Auftaktgewinne ab

-%
DowJones

Die gute Laune zum Auftakt der neuen Handelswoche hat an der Wall Street nur kurz gehalten. Letztlich drückt ein enttäuschender Quartalsumsatz von Nvidia doch stärker auf die Stimmung im Technologiesektor. Neben dem Nasdaq 100 schmelzen allerdings auch beim S&P 500 sowie die dem US-Leitindex Dow Jones die Anfangsgewinne zusammen. 

Nach dem überraschend starken US-Arbeitsmarktbericht am Freitag hatte unter den wichtigsten Indizes zumindest der Dow der Furcht vor zu schnell steigenden Zinsen getrotzt. Am Mittwoch dürfte die Debatte um den künftigen Kurs der US-Notenbank Fed zur Bekämpfung der hohen Inflation wieder Fahrt aufnehmen. Dann werden die Verbraucherpreisdaten für Juli veröffentlicht. Im Juni war die Teuerung in den USA auf 9,1 Prozent gestiegen und damit auf den höchsten Wert seit über 40 Jahren.

DowJones (WKN: CG3AA2)

An der Wall Street legte der Dow Jones rund zwei Stunden vor Handelsschluss noch um 0,2 Prozent auf 32.853 Zähler zu. In den Handel war der US-Leitindex hingegen mit einem Plus von rund 0,8 Prozent auf 32.974 Punkte und damit knapp unterhalb der wichtigen 33.000-Punkte-Marke gestartet. Für den S&P 500 ging es indes um 0,2 Prozent auf 4.136 Punkte nach unten und der Nasdaq 100 gab deutlich um 0,6 Prozent auf 13.132 Zähler nach. 

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - PKT
Nasdaq 100 - PKT
S&P 500 - PKT

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern