++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
16.12.2021 Jan-Paul Fóri

Wall Street: Rolle rückwärts bei Technologiewerten setzt US-Indizes unter Druck

-%
Nasdaq 100

Nachdem der tech­no­lo­gie­las­tige Nasdaq100 am Mittwoch noch die größten Kursgewinne unter den drei führenden US-Indizes verzeichnete, ging es für den Tech-Sektor am Donnerstag deutlich abwärts. Dabei zogen die Kursverluste einiger schwer gewichteter Technologiewerte den gesamten US-Aktienmarkt stark nach unten. 

Die großen Tech-Aktien stehen heute deutlich unter Druck: Zum Beispiel fiel die Apple-Aktie zeitweise um 4,1 Prozent auf 171,80 Dollar und entfernte sich damit deutlich von der 3-Billionen-Dollar-Market-Cap-Grenze. Die Papiere des US-Softwareentwicklers Adobe setzen zudem ihre gestrige Talfahrt fort und rauschten zeitweise um mehr als zehn Prozent nach unten. Grund dafür war ein schwacher Ausblick auf das kommende Geschäftsjahr. 

Nasdaq 100 (WKN: CG3AA3)

Die schwache Performance der Technologiewerte, die als Gegenreaktion auf die gestrigen Kursgewinne nach der Fed-Sitzung angesehen werden kann, belastete dabei nicht nur den Nasdaq100, der zeitweise um 2,8 Prozent auf 15.830 Punkte einbrach, sondern zog auch den S&P 500 und den Dow Jones deutlich nach unten. 

Erneut stärker präsentierten sich hingegen die Papiere der US-Banken. Hier setzte sich dieses Mal die JPMorgan-Aktie mit einem Aufschlag von 1,3 Prozent an die Spitze des Trios, zu dem auch die Goldman-Sachs-Papiere mit einem Plus von 1,1 Prozent und die Aktie von Morgan Stanley mit einem Kurszuwachs von 0,7 Prozent gehören.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nasdaq 100 - PKT

Jetzt sichern