+++ Die Redaktion setzt 2026 auf diese Aktien +++

US‑Inflation: Überraschende Daten – Nasdaq 100 und Co springen hoch

US‑Inflation: Überraschende Daten – Nasdaq 100 und Co springen hoch
Foto: sBim/iStock_Andy.LIU/shutterstock
DJ Industrial Average -%
Maximilian Völkl Heute, 15:10 Maximilian Völkl

In den USA standen am Donnerstag die Inflationsdaten für November im Fokus. Die Teuerung fiel überraschend niedrig aus und sorgte bei den Futures für deutliche Kursgewinne. Vor allem die Tech-Werte im Nasdaq 100, die zuletzt stärker unter Druck standen, konnten deutlich zulegen – und profitierten zusätzlich von den überzeugenden Micron-Zahlen.

Die Verbraucherpreise in den USA sind im November zum Vorjahr um 2,7 Prozent gestiegen – ein überraschend niedriger Wert. Ökonomen hatten einen Anstieg von 3,0 Prozent im September auf 3,1 Prozent erwartet, nachdem im Oktober wegen des Shutdowns keine Daten erhoben wurden. Auch die Kerninflationsrate, bei der die schwankungsanfälligen Preise für Energie und Nahrungsmittel herausgerechnet werden, lag mit 2,6 Prozent deutlich unter den erwarteten 3,0 Prozent.

An der Börse war die Erleichterung spürbar. Vor Börseneröffnung an der Wall Street liegt etwa der Future auf den Nasdaq 100 rund 1,4 Prozent im Plus. Hier machte sich auch bemerkbar, dass der Chipriese Micron nachbörslich die Erwartungen mit den Quartalszahlen regelrecht gesprengt hat. Nachdem Broadcom und Oracle zuletzt im KI-Sektor eher enttäuscht hatten, profitieren die Tech-Werte nun auf breiter Front vom Micron-Schwung.

Durch die überraschend niedrige Inflation könnten Tech-Werte auch weiter gefragt bleiben, da die Chancen auf weitere Zinssenkungen 2026 steigen. Laut FedWatch Tool von CME liegt etwa die Wahrscheinlichkeit für einen Schritt Ende Januar nun wieder bei 29 Prozent, nachdem es am Mittwoch noch lediglich 24 Prozent waren.

Infront Nasdaq 100 (WKN: A0AE1X)

Die Futures signalisieren grüne Vorzeichen. Die Inflationsdaten und auch die starken Micron-Zahlen nähren die Hoffnung, dass es nun noch zu einem freundlichen Jahresende an den Märkten kommt und vor allem die Sorgen um die Bewertungen in der Tech-Branche wieder abebben. DER AKTIONÄR bleibt bullish gestimmt.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Infront DowJones - Pkt.
Infront Nasdaq 100 - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Warum die Bullen noch nicht aufgeben

Nr. 52/25 + 01/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.