An der Wall Street deutet vor dem Handelsstart am Donnerstag alles darauf hin, dass sich die Rally fortsetzen dürfte. Nachdem Fed-Chef Jerome Powell am Vorabend die erste Zinssenkung beschlossen hatte, veröffentlichte das US-Arbeitsministerium heute rückläufige Zahlen bei den Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe. Zudem stehen diese Aktien im Fokus.
Der US-Arbeitsmarkt zeigt deutliche Zeichen der Erholung: In der vergangenen Woche sanken Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe überraschend stark 33.000 auf 231.000. Dies markiert den stärksten Rückgang seit fast vier Jahren. Volkswirte hatten lediglich mit einem Rückgang auf 240.000 gerechnet.
Gleichzeitig wurde der Wert der Vorwoche um 1.000 auf 264.000 Erstanträge nach oben korrigiert. Nach einer Serie enttäuschender Arbeitsmarktdaten signalisiert dieser Rückgang eine Trendwende, die an den Finanzmärkten aufmerksam verfolgt wird.
Darum sind die Zahlen der Erstanträge wichtig
Die wöchentlichen Erstanträge gelten als wichtiger Indikator für die Entwicklung des US-Arbeitsmarkts, der wiederum maßgeblich die geldpolitischen Entscheidungen der US-Notenbank Fed beeinflusst.
Am Mittwoch hatte die Fed den Leitzins um 0,25 Prozentpunkte gesenkt – der erste Schritt in diesem Jahr – und verwies dabei ausdrücklich auf die zuletzt schwache Arbeitsmarktentwicklung (DER AKTIONÄR berichtete).
Rally an den Märkten dürfte weitergehen
Dank der guten Nachrichten dürfte sich die Rally an der Wall Street fortsetzen. Der Dow Jones wird vor Handelsbeginn 0,4 Prozent höher bei 46.207 Punkten taxiert. Damit dürfte der US-Leitindex in Schlagweite seines jüngsten Rekordhochs von 46.261 Zählern bleiben.
Der Nasdaq 100, der seine Rekordjagd zuletzt pausierte, wird 1,1 Prozent im Plus bei 24.495 Punkten gesehen. Der S&P 500 dürfte 0,6 Prozent auf 6.693 Zähler anziehen.
KI- und Quanten-Aktien im Rampenlicht
Von der gelockerten Geldpolitik der US-Notenbank dürften die Technologiewerte überproportional profitieren. Vorbörslich steht die Intel-Aktie im Fokus, nachdem Nvidia eine Milliarden Investition ankündigte. Bei den Quanten-Aktien dürfte D-Wave die Rekordjagd fortsetzen. Abseits der Technologiewerte sticht Bullish hervor, die Krypto-Börse gewinnt dank starker Quartalszahlen rund acht Prozent.
Mehr zur KI-Mania erfahren Sie auch in der neuen Ausgabe von DER AKTIONÄR. Das E-Paper können Sie bequem hier erwerben.
18.09.2025, 15:23