Endlich eine Reaktion: Europa will sich rüsten für den „Krieg der Sterne“. Die deutsche Raumfahrtaktie OHB geht steil – doch hat ein Problem. Verdoppelt hat sich nun die Depot-2030-Aktie Rocket Lab nach einem neuen Auftrag und TFA-Highflyer Kratos fliegt und fliegt und fliegt.
Drohnen spionieren deutsche Kasernen aus?! Was in diesem Hype untergeht: Längst kreisen smarte Satelliten über Europa, um alle Details gestochen scharf zu erfassen.
Der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius hat unlängst klare Worte gefunden: „Die Konflikte der Zukunft werden auch im Orbit offen ausgetragen.“ Permanent würden uns 39 chinesische und russische Aufklärungssatelliten überfliegen. Fazit: 35 Milliarden Euro sollen bis 2030 in die Weltraumsicherheit gesteckt werden, womit Deutschland allein fast so viel stemmen würde wie das gesamte bisherige ESA-Budget.
Bereits seit 2016 ist OHB eine laufende Empfehlung im AKTIONÄR Hot Stock Report. Nun hebt der sehr handelsenge Titel richtig ab und liegt damit 800 Prozent im Plus.
Doch der Anstieg hat einen Haken: Da die Eigentümerfamilien und Großaktionäre deutlich über 90 Prozent der Anteile halten, ist der Handel in der Aktie nur schwer möglich und hochvolatil – siehe auch neues AKTIONÄR TV. Der Free Float beläuft sich nur noch auf rund fünf Prozent und 2024 wurde bereits ein Delisting der OHB-Aktie angedacht.
Eine attraktive Trading-Gelegenheit ergibt sich hingegen weiterhin bei Rocket Lab – die seit Kauf Anfang Juni 2025 ins Depot 2030 nun 100 Prozent zugelegt hat. Einerseits steigen die Chancen auf Aufträge als Alternative zu SpaceX und andererseits werden die Raketen für Spionage- und Aufklärungssatelliten gebucht.
News: Der Anbieter von Weltraumsystemen sicherte sich einen zweiten Mehrfach-Startvertrag mit Synspective, einem japanischen Unternehmen für satellitengestützte Daten- und Analyseplattformen. Der neue Vertrag umfasst weitere 10 dedizierte Electron-Starts und erhöht damit die Gesamtzahl der bevorstehenden Synspective-Missionen auf 21 – was den größten Auftrag für Electron-Missionen mit einem einzelnen Kunden darstellt.
We've secured a second multi-launch contract with @synspective – bringing the total number of upcoming missions with them to 21, the largest order of dedicated Electron missions with a single customer to date.
— Rocket Lab (@RocketLab) September 29, 2025
As Synspective’s sole launch provider so far, we've already… pic.twitter.com/SenDnkt633
Killer-Satelliten
Wie bereits Anfang August im Report berichtet: Überraschend hat Japan verkündet, sich gegen die Entwicklung von sogenannten „Killer-Satelliten“ aus China zu wappnen. AP meldete: Hunderte China-Satelliten-könnten US-Satelliten verfolgen, mit Säure attackieren und deren Batterien killen.
Imagine astronauts calling home from Mars or scientists sharing discoveries in real time. 🌎➡️🔴
— Rocket Lab (@RocketLab) September 25, 2025
That future begins by implementing a modern Mars Telecommunications Orbiter, the communications infrastructure Rocket Lab is ready to build. 🔗https://t.co/ocqb1vPaeC pic.twitter.com/rFc3qNVqR1
Drei neue Transaktionen
Auch die TFA-Aktie Kratos hat sich in TFA-Depot mittlerweile verdoppelt. Und der Drohnen- und Raumfahrt-Trend nimmt Schwung auf. Aussichtsreich sind weitere Hot-Stocks wie ein US-Spionagesatellitenhersteller und ein Drohnenspezialist aus den USA. Mehr zu diesen Hot-Stocks lesen Sie im wöchentlich erscheinenden AKTIONÄR Hot Stock Report. Gerade gab es zwei neue Käufe von Defense-Profiteuren im TFA-Depot und einen Kauf eines chinesischen Herstellers von humanoiden Robotern im Depot 2030 (heute 377 Prozent im Plus). Einfach hier für alle Trades und Details freischalten.
06.10.2025, 16:34