+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
06.06.2022 Marion Schlegel

Wacker Chemie und SMA Solar kräftig im Plus: Berichte zu US-Markt beflügeln

-%
SMA Solar

Den Papieren von Wacker Chemie ist am Montagvormittag der Ausbruch über den seit Mitte April bestehenden Konsolidierungstrend gelungen. Zuletzt notierten sie 3,7 Prozent im Plus bei 183,35 Euro. Auch die Aktien des Herstellers von Wechselrichtern für Solarmodule SMA Solar legen kräftig zu – mehr als fünf Prozent geht es hier nach oben.

Wacker Chemie (WKN: WCH888)

Rückenwind lieferte unter anderem ein Bericht des "Wall Street Journal", dass die US-Regierung am Montag bekannt geben werde, für zwei Jahre keine neuen Zölle auf Solarimporte aus China zu erheben.

Hinzu kam ein Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg, demzufolge die US-Regierung laut mit der Sache vertrauten Personen die heimische Produktion von Solarmodulen unterstützen will. Wacker Chemie produziert hochreines Polysilizium, das zur Herstellung von Solarmodulen benötigt wird, SMA Solar Wechselrichter für Solarmodule.

Am Freitag hatte eine Studie des Analysten Thomas Swoboda von der französischen Bank Societe Generale den Wacker-Chemie-Papieren frischen Schwung verliehen. Der Experte hatte seine Verkaufsempfehlung aufgegeben und seine optimistischere Einschätzung mit dem "Enthusiasmus im Solarbereich" und Rekordgewinnen des Konzerns begründet. Trotz eher kleinem Standbein im Solargeschäft bringe der Polysilizium-Bereich aktuell einen außergewöhnlich hohen Beitrag zum operativen Konzernergebnis, so der Experte. Damit profitiere Wacker Chemie stärker vom Energiewandel als bisher gedacht.

SMA Solar (WKN: A0DJ6J)

Am Montag schrieb zudem Analyst Gunther Zechmann von Bernstein Research in einer allgemeinen Branchenstudie, dass es Chemieunternehmen auch weiterhin gelingen dürfte, höhere Rohstoff- und Energiepreise an die Kunden weiterzureichen.

Die Aktie von Wacker Chemie hat mit dem heutigen Kursanstieg ein weiteres postives Signal generiert. Auch die Aktie von SMA Solar präsentiert sich bereits seit einigen Wochen wieder deutlich stärker. Hier gilt es nun, das bisherige Jahreshoch bei 48,22 Euro zu knacken. Gelingt der Sprung darüber, würde auch bei SMA Solar ein weiteres positives Signal generiert.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
SMA Solar - €
Wacker Chemie - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern