Neue Ausgabe: 12 Top-Aktien für Post-Corona-Ära
17.07.2014 Marion Schlegel

VW-Aktie startet durch: Auf dem Weg zur Weltspitze?

-%
DAX
Trendthema

Volkswagen baut beim Rennen um die Weltspitze den Vorsprung gegenüber General Motors aus. Während die Amerikaner im ersten Halbjahr ihre Verkäufe um 1,4 Prozent auf 4,92 Millionen Fahrzeuge steigern konnten, legten die Auslieferungen der Deutschen um 5,9 Prozent auf 4,97 Millionen Pkw und leichte Nutzfahrzeuge zu. Der VW-Konzern war erst im vergangenen Jahr knapp an General Motors vorbeigezogen. Die Opel-Muttergesellschaft war einst die Nummer eins der Autobranche, musste diese Position aber an Toyota abgeben. Die Absatzzahlen der Japaner lagen am Mittwoch noch nicht vor.

Aktie dreht nach oben
Die Aktie von VW hat sich in den vergangenen Tagen deutlich erholen können, nachdem zuvor der Support bei 178 bis 182 Euro erfolgreich verteidigt wurde. Nun gilt es den kurzfristigen Abwärtstrend zu knacken. Gelingt dies, dürfte relativ schnell die 200-Euro-Marke wieder ins Visier genommen werden. Anleger bleiben bei dem aussichtsreichen DAX-Titel weiter mit einem Stopp bei 155 Euro investiert.

(Mit Material von dpa-AFX)

Buchtipp: Narrative Wirtschaft

„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilien­preise fallen nie!“ Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.

Autoren: Shiller, Robert J.
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 16.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-666-0