Die Nebenwerte-Favoriten für 2023
Foto: Börsenmedien AG
27.12.2013 Jochen Kauper

VW-Aktie: Endlich über 200 Euro

-%
DAX

Die VW-Aktie klettert weiter. Kurz vor dem Jahreswechsel hat das Papier sogar den Sprung über die psychologisch wichtige Marke von 200 Euro geschafft.


Sogar das Land Niedersachsen als VW-Großaktionär sieht Europas größten Automobilbauer voll auf Wachstumskurs. Ministerpräsident Stephan Weil (SPD), der über den niedersächsischen VW-Anteil im Aufsicht bei Volkswagen sitzt, hält zudem Medienspekulationen über einen möglichen Wechsel an der Spitze für unbegründet. „Ich habe den Eindruck, dass wir 2014 bei VW mit großer personalpolitischer Stabilität weiter arbeiten werden“, sagte er der Nachrichtenagentur dpa. Der Konzern entwickle sich auf hohem Niveau. „Das ist ja eine Mischung aus Internationalität und einem ganz breiten Produkt-Portfolio, das macht einen wirklich wenig angreifbar", erklärte der SPD-Politiker. "Deswegen habe ich auch den Eindruck, dass uns diese Strategie auch in Niedersachsen weiter viel Freude bereiten wird." Im vergangenen Jahr habe VW mehrere tausend Stellen in Niedersachsen geschaffen. Mit 89 934 Mitarbeitern hatte Volkswagen im zu Ende gehenden Jahr 3 748 oder 4,2 Prozent mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als im Vorjahr.

Foto: Börsenmedien AG

Gute Aussichten
Die VW-Aktie könnte auch im Jahr 2014 für die eine oder andere Überraschung gut sein. Der Grund: Der europäische Automarkt kommt langsam wieder ins laufen. Bereits in den letzten Tagen hat die VW-Aktie Relative Stärke aufgebaut. Nächstes Etappenziel: 220 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Volkswagen - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.
Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Logo DER AKTIONÄR Plus
Startschuss fällt morgen!
Einsteigen