++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: TennesseePhotographer/iStockphoto
03.01.2023 Sarina Rosenbusch

Volkswagen: Zwei neue Kurstreiber!

-%
Volkswagen Vz.

Elektroauto, Verbrenner oder Hybrid – VW-Chef Oliver Blume will nicht auf eine, sondern auf mehrere Technologien setzen. Seinen Plan, den Verbrenner-Motor am Leben zu halten, offenbarte er kürzlich in einem Interview (DER AKTIONÄR berichtete). Das kam bei den Anlegern gut an. Zwei Analysten bestätigten am heutigen Dienstag zudem ihre Kaufempfehlungen.

JPMorgan-Analyst Jose Asumendi bleibt bei seiner positiven Einschätzung gegenüber der VW-Aktie. Sein Kursziel lautet 235 Euro. 2023 dürfte für die europäische Autoindustrie gewinnseitig ein starkes Jahr werden, begründete er. Er beruft sich dabei auf eine Beruhigung der Rohmaterial-Preise, stabilere Lieferketten und globale Produktionspläne. Autohersteller dürften ihre Preismacht erhalten und dazu das Produktionsvolumen senken. Eduardo Gonzalez von Grupo Santander beließ seinen Zielkurs ebenfalls auf 227 Euro und vertritt die Einstufung „Outperform“. Damit trauen beide Experten der Aktie ein Potenzial von rund 90 Prozent zu.

Die 24 von Bloomberg befragten Analysten reihen sich zum Großteil in die Einschätzung ein. 17 von ihnen empfehlen die Aktie zum Kauf, während sie lediglich zwei verkaufen würden. Das durchschnittliche Kursziel liegt bei 196,61 Euro.

Volkswagen Vz. (WKN: 766403)

Oliver Blume verfolgt einen völlig anderen Weg als sein Vorgänger Herbert Diess, der sich komplett auf die Elektromobilität versteifte. Vor dem neuen Konzernchef liegt aber noch ein langer, steiniger Weg. DER AKTIONÄR sieht die Papiere daher derzeit als Halteposition. Ein Neukauf drängt sich vorerst nicht auf.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Volkswagen Vz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen Vz. - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern