++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Future Image/IMAGO
05.07.2022 Florian Söllner

Volkswagen: Tesla vor „gefährlicher“ Übernahme?

-%
Volkswagen Vz.

Autoaktien stehen in diesen Tagen unter Druck. Dennoch erinnert VW-Chef Herbert Diess an die Chancen in den großen Märkten USA und China – und hält eine Überraschung seitens Tesla für möglich.

Der Volkswagen-Chef warnt vor einer Abkopplung des Westens von China. China habe mittlerweile wertvolles Know-how, Unternehmertum und Ingenieure aufgebaut. Im Podcast mit The Pioneer Briefing sieht Diess Volkswagen dort weiterhin als „uneingeschränkten Markführer in fast allen Segmenten“ und „gut unterwegs.“

Tesla (WKN: A1CX3T)

Marktanteil verdoppelt

Besonders „großes Potential“ und Chancen sieht er jedoch in den USA. Auf den angesprochenen, geringen Marktanteil von nur vier Prozent erwidert er, dass dieser immerhin bereits verdoppelt wurde, Volkswagen in Übersee nunmehr profitabel sei und „langfristig“ dank Marken wie Audi und Porsche zehn Prozent Marktanteil erreichen wolle.

Eine „außergewöhnliche große Chance“ sieht er durch die Elektrifizierung in den USA. Mit der Marke Scout wird man etwa einen vollelektrischen Pick-up anbieten. Der neu gestartete VW ID 4 erfahre eine hohe Nachfrage und sei bereits „quasi ausverkauft.“ Diess zeigt sich „sehr optimistisch“ für die USA.

Doch wieso wurde ein Absatzeinbruch von rund 30 Prozent im ersten Halbjahr in den USA gemeldet? Das sei „rein versorgungsbedingt“, weil etwa Chips fehlen würden. Das werde sich im zweiten Halbjahr ändern.

Was sagt er zu Tesla? Der VW-Chef verweist darauf, dass auch hier im letzten Halbjahr an der Börse „viel Wert verloren“ ging. Zuletzt argumentierte er, man sei im Begriff, Tesla bald als Elektroauto-Hersteller Nummer 1 abzulösen. Doch vielleicht überrascht Elon Musk wieder einmal alle? Diess im Podcast: Man könne sich Szenarien vorstellen, in denen Tesla einen Wettbewerber kaufe, um seine Technologie schneller hochzuskalieren. Das müsse man im Hinterkopf behalten. Denn das würde Tesla „noch gefährlicher“ machen.

Mehr zur Tesla und Volkswagen sehen Sie im AKTIONÄR TV:

Bitcoin, Tesla, SMA Solar im Check

Grünes Depot 2030

Im grünen Depot 2030 setzten wir derzeit auf Solaraktien wie SolarEdge (+570 Prozent seit 2019) und JinkoSolar sowie einen asiatischen Elektroauto-Neuling mit erstaunlich attraktiver Bewertung. Einfach hier freischalten und ab sofort alle Transaktionen frühzeitig per SMS und Mail erhalten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen Vz. - €
Tesla - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern