++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
30.08.2021 Laurenz Föhn

Volkswagen: Elektro-Offensive in China

-%
Volkswagen Vz.

Volkswagen treibt im Rahmen seiner neuen Strategie „Accelerate" die Elektro-Offensive in China voran. Wie der Autohersteller am Sonntag mitteilte, startet VW im vierten Quartal mit der Produktion und dem Verkauf seines ID.3 im Reich der Mitte. Bislang konnten sich die Wolfsburger auf dem weltweit größten Markt für Elektromobilität noch nicht besonders in Szene setzen.

Weil die Verkaufsstarts der Modellreihen ID.4 und ID.6 schleppend angelaufen sind, ist Volkswagen mit seinen E-Modellen in China unter Druck geraten. Zwar ist die Zahl der Auslieferungen in den vergangen drei Monaten von 1.500 Stück im Mai über 3.000 im Juni auf 5.800 im Juli gestiegen. Allerdings sollen bis Ende des Jahres – vorbehaltlich der Halbleiter-Versorgung – 80.000 bis 100.000 Fahrzeuge der elektrischen ID-Familie an Kunden in China ausgeliefert werden.

Mit dem aus Europa bereits bekannten ID.3 sollen nun die Verkaufszahlen angetrieben werden. Seine China-Premiere feiert der Kompaktwagen am Montag auf der Automobilmesse in Chengdu. Gebaut werden soll er gemeinsam mit ID.4 und ID.6 in Anting. „Damit machen wir deutlich, dass wir neben Europa auch in China eine führende Marktposition bei Elektro-Fahrzeugen anstreben", sagte VW-Markenchef Ralf Brandstätter.

Volkswagen Vz. (WKN: 766403)

China ist der wichtigste Automarkt der Welt. Folgerichtig also, dass Volkswagen die Elektro-Offensive mit dem ID.3 im Reich der Mitte vorantreibt. Charttechnisch hat die wichtige 200-Tage-Linie als Unterstützung halten – ein gutes Zeichen. Anleger bleiben an Bord.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen Vz. - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern