++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Zeedign.com/Shutterstock
24.03.2023 Maximilian Völkl

Volkswagen: Dampfhammer von Stifel – das tut richtig weh

-%
Volkswagen Vz.

Im ohnehin sehr schwachen Marktumfeld zählt die Aktie von Volkswagen neben den Banken am Freitag zu den Top-Verlierern im Markt. Mit einem Minus von rund vier Prozent sind die Verluste deutlich größer als bei den anderen Autobauern. Der Grund dafür: Stifel hat die Schätzungen und die Bewertung massiv zusammengestrichen.

Stifel-Analyst Daniel Schwarz hat das Kursziel von 295 Euro auf 149 Euro gesenkt und damit fast halbiert. Die Einstufung hat er entsprechend von „Buy“ auf „Hold“ gesenkt. An der Börse kommt dieser drastische Schritt nicht gut an. Denn Schwarz erklärte auch, dass die inzwischen ausgeschüttete Sonderdividende von 19 Euro je Aktie dafür nur zum kleinen Teil verantwortlich sei.

Vielmehr greife die Sum-of-the-parts-Bewertung beim Autobauer nicht mehr. Wertvolle Beteiligungen wie Porsche, Lamborghini oder Bentley würden demnach keine höhere Bewertung mehr rechtfertigen. Lediglich weitere Verkäufe von Aktien der Porsche AG könnten laut Schwarz ein Kurstreiber sein – dies habe VW zuletzt aber ausgeschlossen.

Volkswagen Vz. (WKN: 766403)

Das ohnehin schwache Chartbild von VW trübt sich damit am Freitag weiter ein. Produktportfolio und Software sorgen für eine gewisse Skepsis, die E-Strategie geht noch nicht auf und die Beteiligungen werden am Markt nicht gewürdigt. Aktuell ist die Aktie maximal eine Halteposition.

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Volkswagen Vz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen Vz. - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern