20 % sparen - nur noch heute!
Foto: Börsenmedien AG
02.09.2014 Jochen Kauper

Volkswagen-Aktie: Noch eine Kaufempfehlung

-%
DAX

Die positiven Studien mehren sich. Nach der Kaufempfehlung von Bernstein Research, der NordLB und Warburg Research reiht sich auch Exane BNP mit ein. Analyst Stuart Pearson stufte die VW-Aktie von "Neutral" auf "Outperform" hoch. Pearson sieht nach dem jüngsten Kursrücksetzer eine Einstiegsgelegenheit. Das Kursziel lautet 210 Euro.

Marge klemmt

VW-Chef Winterkorn hat längst auch die schwache Performance reagiert und ein Sparprogramm von fünf Milliarden Euro eingeleitet. Zudem wurde Produktionsvorstand Michael Macht entlassen, der unter anderem für die Einführung des MQB – des Modularen Querbaukastens – verantwortlich war. Die Kostenvorteile dieser Fertigungsweise machen sich bei VW noch nicht in dem Maß bemerkbar, wie im Vorfeld erwartet. Ergebnis: VW fährt mit der Kernmarke noch immer mickrige Renditen von knapp zwei Prozent ein.

Halten

Die VW-Aktie läuft seit Monaten seitwärts. Das Papier muss erst einen neuen Trend nach oben entwickeln, bevor sich eine Investition in die Aktie rechtfertigen lässt. Interessanter erscheint derzeit eine Investition in die Aktie von Peugeot.

 

 

 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Volkswagen - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.
Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Black Friday Deals – 20 % Rabatt auf Magazine und Börsendienste
Zum Angebot