++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
13.12.2016 Jochen Kauper

Volkswagen-Aktie: Abgas-Skandal wird zur Chefsache – Neukäufe zurückstellen

-%
Volkswagen

Goldman Sachs bleibt für die VW-Aktie optimistisch. Gemeinsam mit dem China-Markt und den Kapitalaufwendungen stehe eine Fahrzeugarchitektur nach dem Prinzip des modularen Querbaukastens bei dem Autobauer ganz oben auf der Agenda, schrieb Analyst Stefan Burgstaller. Das Kursziel von Burgstaller liegt bei 153 Euro.

Foto: Börsenmedien AG

DER AKTIONÄR nimmt dagegen aktuell eine abwartende Haltung ein. Grund ist die Tatsache, dass US-Präsident Donald Trump die Abgas-Affäre von Volkswagen zur Chefsache erklärt hat. Der Vergleich mit der US-Regierung, der so gut wie in trockenen Tüchern war, scheint nun wieder zu wackeln. Es wäre nicht verwunderlich, wenn Trump ein Zeichen setzen möchte, das dem VW-Konzern und damit auch seinen Aktionären ganz und gar nicht ins Konzept passen würde.

Foto: Börsenmedien AG

Abwarten

Donald Trump hatte mehrfach angekündigt, auf einen stärkeren Protektionismus zu setzen: soll heißen, er will die US-Wirtschaft stärken und schützen – im Zweifel zu lasten ausländischer Konzerne. 

Die VW-Aktie konnte in den letzten Tagen auch nicht ganz so stark zulegen wie die Papiere von BMW und Daimler. Aufgrund der neuen Ausgangslage sollten neue Käufe zurückgestellt werden, bis der Abgas-Skandal endgültig vom Tisch ist. Ein neues Kaufsignal ergibt sich erst dann wieder, wenn die Aktie die Widerstandslinie bei 128 Euro nach oben durchbricht.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen - €
Volkswagen - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern