++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
05.11.2013 Michael Schröder

Verbio-Aktie: Die Hintergründe der Kursexplosion

-%
DAX

Die Biokraftstoffbranche ist in Bewegung. Als Spezialist und Produzent von Biodiesel, Bioethanol und Biomethan ist die Verbio Vereinigte BioEnergie AG bereits seit Jahren aktiv. Nachdem der Vorstand die Prognosen für das kommenden Jahr hochgesetzt und nun ein ausgeglichenes operatives Ergebnis erwartet, schießt die Aktie bei deutlich anziehenden Umsätzen kräftig nach oben.

Akzente beim Klimaschutz

DER AKTIONÄR hat bereits mehrfach erklärt, dass die Energiegewinnung aus nachwachsenden Rohstoffen ein wesentlicher Bestandteil im Energiemix der Zukunft ist. Nachwachsende Rohstoffe können auf Dauer die fossilen Ressourcen ersetzen und gleichzeitig das Problem der landwirtschaftlichen Überproduktion in Europa lösen. Mit modernster Technologie leistet die Verbio Vereinigte BioEnergie AG einen Beitrag zur Energieversorgungssicherheit und mit einer nachweislichen CO2-Einsparung von bis zu 90 Prozent  gegenüber fossilen Kraftstoffen setzt die Gesellschaft als Biokraftstoffproduzent Akzente beim Klimaschutz.

Auf Wachstumskurs

Nach langer Durststrecke deutet sich im Zahlenwerk der Turnaround an. Nach Auswertung der vorläufigen Zahlen zum 30. September 2013 konnte Verbio bei einem Umsatz im ersten Quartal 2013/14 in Höhe von 212 Millionen Euro (Vorjahr: 191,4 Millionen Euro) das EBITDA für fortzuführende und aufgegebene Geschäftsbereiche auf elf Millionen Euro (Vorjahr: 1,6 Millionen Euro) deutlich steigern.

Foto: Börsenmedien AG

Neue Prognose

Dies und der aktuelle Auftragsbestand veranlassen den Vorstand, die Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2013/14 zu erhöhen. Verbio erwartet nun ein EBITDA in einer Größenordnung von 25 Millionen Euro (zuvor: 17 Millionen Euro) und ein weitestgehend ausgeglichenes Betriebsergebnis (bisher: minus 5,0 Millionen Euro). Die Veröffentlichung der Quartalsergebnisse zum 30. September 2013 und des Zwischenberichts für das erste Quartal 2013/14 erfolgt am 7. November.

Aktie explodiert

Die Aktie springt heute um mehr als 30 Prozent an. Ob die Gesellschaft tatsächlich die Talsohle durchschritten hat, ist noch nicht abzusehen. Daher eignet sich die Aktie aktuell nur für spekulativ orientierte Anleger.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Verbio - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern